Links im November

© Annabelle von Sperber

– Buchpremiere

Am 22. November um 18 Uhr findet im Supalife in der Raumerstraße 40 in Berlin Prenzlauer Berg die Buchpremiere und Vernissage von „Das große Buch der Architektur“ (Prestel Verlag, 2018, Text Susanne Rebscher) statt. Die wunderschönen Bilder der Illustratorin Annabelle von Sperber können auf Anfrage als Fine Art Prints erworben werden.

– Vorlesetag

Am 16. November ist der Bundesweite Vorlesetag! Das Motto lautet in diesem Jahr „Natur und Umwelt“.

– Bilderbuchfestival

Vom 11.-18. November findet im Märkischen Oderland das Internationale Bilderbuchfestival „Das Düstere und das Heitere“ statt. Neben Ausstellungen und dem „Illustrations-Slam“ wird es den Nachwuchs-Comic Workshop „Comic-Continent“ unter der Leitung des Illustrators Piotr Socha geben. Ein weiteres Highlight ist der Workshop der Illustratorin Marie Geißler zum Bilderbuch „Karl und Knäcke lernen räubern“ (von Kirsten Reinhardt).

– Zum Hören

Am 30.11. findet die 12. Kinderradionacht statt! Unter dem Motto „Superheldenhaft! Die ARD Kinderradionacht rettet die Welt! werden ab 20:05 über 5 Stunden lang Hörspiele, Reportagen, Comedys und Musik gesendet. Eines der Highlights ist das Hörspiel „Superflashboy“ von Salah Naoura. Kinder und ganze Schulen können aktiv mitmachen bei der Radionacht. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

– Leseförderung 

In der Hamburger Erklärung fordert die Schriftstellerin Kirsten Boie zusammen mit inzwischen fast 90 000 Unterzeichnern: Jedes Kind muss lesen lernen. In der NDR Sendung DAS! spricht sie über Leseförderung. Ein Artikel von Kirsten Boie zum Thema bei Zeit Online.

– Zum Nachlesen

Einen lesenswerten Artikel über die Wichtigkeit des Buches hat Andreas Platthaus in der FAZ geschrieben.

– Preisregen

Anke Kuhl erhält für Ihr All-Age-Comicprojekt „Manno!“ den Comicpreis der Bernhard-Leibinger-Stiftung! Im Buchmarkt gibt es einen schönen Bericht.

– Neuer Bilderbuchpreis

Ab 2019 gibt es einen neuen Bilderbuchpreis. Der „Hamburger Bilderbuchpreis“ für unveröffentlichte Bilderbücher ist mit 12000 Euro dotiert. Der Siegertitel soll im Carlsen Verlag veröffentlicht werden.

– Was Schönes

Hilda, die Graphic Novel Serie vom britischen Shootingstar Luke Pearson erobert die Serienwelt! Die Reihe ist inspiriert von nordischen Mythologien, Trolle und andere seltsame Wesen tauchen auf. Seit September kann man auf Netflix Hildas Abenteuer anschauen.

Jeden Monat wird es hier auf dem Spreeautoren-Blog eine Linkliste mit ganz vielen Tipps rund um Kinder- und Jugendliteratur geben! Anregungen nehmen wir gerne entgegen: spreeautoren@web.de