Unsere Neuerscheinungen im April

Andrea Schomburg: Herzensbruder Bruderherz

© Dorothee Mahnkopf

Inhalt:
Die zwölfjährige Luise entdeckt eines Tages, dass ihre liebevollen, aber überbesorgten Eltern ihr ein Familiengeheimnnis verschwiegen haben, das ganz unmittelbar sie selber betrifft: Sie hatte einen Zwillingsbruder, der es bei der Geburt nicht ins Leben geschafft hat.

Unter dem Eindruck dieser Entdeckung erlaubt Luise sich zum ersten Mal ein eigenes Geheimnis: Gegen den Willen der Eltern meldet sie sich bei einer Jugendtheatergruppe an und erschließt sich eine faszinierende neue Welt. Und da niemand sie dort kennt, erzählt sie, dass sie einen Bruder habe: Schultheaterstar, Hip-Hop-Champion, den coolsten Bruder der Welt! Nur: Irgendwann wollen die anderen ihn unbedingt kennenlernen. Ausgerechnet Viktor, der verschnarchte Klassenloser, übernimmt die Rolle des legendären Bruders. Aber wie lange können die Lügengebäude aufrechterhalten werden? Und: Was passiert, wenn sie zusammenbrechen?

Ein Roman über Schein und Sein, Freiheit und Losgehen, Freundschaft, Identität und das Ausprobieren von neuen Rollen.

Alter: ab 10

Tulipan Verlag, März 2019


Bianca Schaalburg: GIRLS! Was coole Mädchen wissen müssen

Cover: Bianca Schaalburg

Umschlag- und Innen-Illustrationen: Bianca Schaalburg
Text: Ilona Einwohlt
erscheint am 24. April 2019 bei Fischer/Sauerländer
ein unterhaltsames Sachbuch ab 10 Jahren

In der Pubertät ist plötzlich nichts mehr wie es war … In dieser turbulenten Zeit ergeben sich bei Mädchen zahlreiche Fragen zu Dingen, die sie lieber nicht mit Eltern oder Lehrern bereden möchten und bei denen sie oftmals gar nicht so genau wissen, wie sie überhaupt danach fragen sollen. Fundiert, unverblümt und direkt liefert dieses Buch Antworten auf alle Fragen rund um Körper, Freundschaft, Gefühle und Sex. Die tollen Illustrationen machen die Lektüre zu einem Vergnügen für jüngere und ältere Leser. (Text von Fischer Verlag)

Lena Hach: Flo und Valentina

Cover: Kristine Schulz

Mitten in der Nacht schreckt Flo aus dem Schlaf hoch. Vor ihm steht ein Mädchen und fragt nach einem Zahn. Moment mal! Sie will einen Zahn von ihm? Ist das die Zahnfee? Aber die gibt es doch gar nicht, das weiß Flo sicher. Mit ihrem Umhang und der blassen Haut sieht sie auch eher aus wie ein … Ach, du nachtschwarze Zwölf, ein Vampir!
ET: Februar 2019, Beltz & Gelberg

Katja Spitzer: Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten: Leonardo da Vinci

© Katja Spitzer

Isabel Thomas (Autorin)
Katja Spitzer (Illustrationen)
Laurence King Verlag
erschien im Februar 2019

Leonardo da Vinci war der Künstler, der die Mona Lisa schuf. Aber er war auch Mathematiker, Architekt, Astronom, Wissenschaftler und Musiker!
In diesem Sachbuch für 7- bis 10-Jährige schildert Isabel Thomas humorvoll und interessant den Lebensweg da Vincis.
Das Buch ist Teil einer Reihe über große Persönlichkeiten der Geschichte.

Thilo Reffert: Linie 912

Cover: Maja Bohn

Kurze Inhaltsangabe
Jeden Morgen dasselbe: Mit dem Bus zur Schule fahren! Immer dieselbe halbe Stunde vergeht zwischen halb acht und acht Uhr morgens. Wirklich? In „Linie 912“ erleben zehn Charaktere ein und dieselbe Busfahrt, aber es ist niemals die gleiche. Zehn ganz eigene Lebensfäden sind hier verknotet und verwebt zu einem Stück vom fliegenden Teppich des Lebens. 30 Minuten – 10 Perspektiven – 1 Vergnügen.

Klett Kinderbuch