Katharina Reschke empfiehlt:

©Wondery Launch

Hören Sie gerne Podcast? Möchten Sie gerne live dabei sein, wie ein Kinderbuch entsteht? Dann empfehle ich Ihnen den Podcast Launch von John August. Er ist auf Englisch.

John August kommt vom Film und hat u.a. die Drehbücher zu Blockbustern wie Big Fish und Charly und die Schokoladenfabrik geschrieben. Im Oktober 2015 kam er während eines Sturms in einem Hotelzimmer in Austin auf die Idee für eine Kinderbuchreihe namens Arlo Finch. Es ist eine Abenteuerserie für Kinder ab 10 Jahren, die in den Wäldern spielt. Der erste Band ist auf Deutsch im August 2018 bei Arena erschienen. Der zweite kommt diesen Sommer raus.

In seinem Podcast Launch lässt August seine Zuhörer über acht Folgen hinweg am Entstehungsprozess seines Buches teilnehmen. Wie es zu der ersten Idee kam, auf welchem Weg er eine Agentur und diese dann den richtigen Verlag für sein Buch gefunden hat. Er erzählt auch von seinen Ängsten und Zweifeln, die ihn als Autor zwischendurch einholen, und er lässt uns live mithören, wie seine Lektorin ihm das erste Feedback auf sein Manuskript gibt. In einer weiteren Folge begleiten wir ihn in die Druckerei, die Arlo Finch schließlich real werden lässt. Danach geht es in die Buchhandlung, auf Lesereise und zu Festivals.

Da John August mit seinem Drehbuchkollegen Craig Mazin schon seit vielen Jahren den Podcast Scriptnotes über das Schreiben für den Film produziert, ist er ein erfahrener Podcaster und weiß, wie man spannend erzählt und seine Zuhörer mitnimmt.

Viel Spaß beim Zuhören!

Die Drehbuch- und Buchautorin Katharina Reschke schreibt gerade die Drehbücher für zwei Kinofilme sowie den ersten Band zu einer neuen Buchreihe für Kinder ab 8 Jahren, die im Frühjahr 2020 bei CBJ erscheint.