Links im Juni

Aus unserem Netzwerk
Vom 20.05.2019 bis 26.05.2019 hatte Nina Petricks neue Radiogeschichte „Hilfe, die Kita ist geschlossen!“ in der Reihe Ohrenbär (Radio Berlin Brandenburg 88,8) Premiere. Gelesen wird die Geschichte von Katja Hensel und ist jetzt als Podcast abrufbar.

Am Montagmorgen gehen Nora und ihr Vater wie immer zur Kita. Doch was sehen sie da? An der verschlossenen Eingangstür baumelt ein Schild, auf dem steht, dass die Kita die ganze Woche über zu ist, weil die Röteln ausgebrochen sind. Was nun? Kurzentschlossen nimmt der Vater Nora mit zu seiner Arbeit ins Fotostudio. Und so geht es reihum weiter: Im Laufe der Woche ist Nora bei ihrer Mutter in der Schule, bei ihrer Tante im Hundesalon, bei ihrer Oma im Seniorenstift, und am Wochenende geht es sogar auf ein Hausboot. Gar nicht schlecht, findet Nora nun, wenn die Kita mal geschlossen ist. (Ursendung)

Aus unserem Netzwerk 2
Auf dem wunderbaren Blog Brainpickings gibt es einen schönen Text über Britta Teckentrups Bilderbuch „Moon“.

Nachruf
Die Autorin und Illustratorin Judith Kerr ist gestorben. Hier ist ein interessantes Interview mit ihr.

Zum Nachschauen
Der englische Illustrator Chris Haughton hat eine Animation darüber gemacht, welche Auswirkungen der Klimawandel für die Tiere in England hat. Schaut mal hier.

Zum Nachlesen
Der Kinderbuchladen, Galerie und Druckwerkstatt Krumulus in Kreuzberg hat es in die New York Times geschafft. Zu Recht, wie wir finden.

Neue Mitglieder
Wir freuen uns über unsere neuen Mitglieder: Julia Dürr (Illustratorin), Nele Brönner (Illustratorin und Autorin), Johanna Lindemann (Autorin), Thilo Reffert (Autor), Sepideh Sarihi, (Autorin) und Michael Wildenhain (Autor).

Tipp
Podcasts werden immer beliebter. Beim Börsenblatt gibt es einen schönen Artikel mit Literaturpodcastempfehlungen.