Unsere Neuerscheinungen im Frühjahr 2020 / Teil 2

Cover: Anne-Kathrin Behl / cbj

Pia und Poppy und der verschwundene Professor

Katharina Reschke (Text)
Anne-Kathrin Behl (Illustrationen)
ab 8 Jahre
Erscheint am 23.3.2020 bei CBJ

Inhalt:
Abenteuerliche Ferien mit Poppy Williams!
Als Pia Blau erfährt, dass es diesen Sommer statt an ihre geliebte Ostsee nach San Francisco geht, fällt sie aus allen Wolken. Pia ist entschlossen, die fremde Stadt doof zu finden, doch die bunte Metropole am Meer gefällt ihr viel besser als erwartet. Das liegt sowohl an Oma Maples tollem Keksladen als auch an der verrückten Villa Futura, in der sie mit ihren Eltern wohnt. Die größte Überraschung aber ist Poppy Williams – dieses außergewöhnliche Mädchen, das plötzlich barfuß in ihrem Zimmer auftaucht und Pia in null Komma nichts in das Abenteuer ihres Lebens zieht.


Das Rätsel von Ainsley Castle

Holly-Jane Rahlens (Text)
Joachim Knappe (Cover)
erscheint ab März bei Rowohlt

Inhalt:
Dass Lizzy unbedingt in den dunklen Norden ins Inselhotel der zukünftigen Frau ihres verwitweten Vaters ziehen muss, gefällt ihr überhaupt nicht. Außer einem verschlafenen Städtchen und einer Burgruine hat die Insel nichts zu bieten.  Noch viel weniger gefällt Lizzy allerdings ihre künftige Stiefmutter, die ständig etwas an ihr auszusetzen hat.  Eines Tages erhält Lizzy unheimliche E-Mails: Irgendjemand scheint ganz genau zu wissen, wie es ihr geht, was sie tut und – was sie denkt! Wer ist diese Person? Als dann noch ein Mädchen namens Betty auftaucht, das Lizzy bis aufs Haar gleicht, ist klar, dass etwas ganz und gar nicht normal ist. Gemeinsam mit ihrem Freund Mack versuchen die beiden Mädchen, hinter das Rätsel von Ainsley Castle zu kommen.
Leseprobe: www.book2look.com


Cover: Katja Spitzer, Paulina Pysz / Prestel

Haare – Geschichten über Frisuren

Katja Spitzer (Illustrationen und Text)
Maja Bohn (Illustrationen)
ab 7 Jahren
Mai 2020, Prestel

Inhalt:
Alles über Haare: eine illustrierte Kulturgeschichte.
Was haben Pony, Pferdeschwanz, Affenschaukel und Schnecke gemeinsam? Genau, sie alle sind Frisuren! Katja Spitzer erzählt in ihrem in ungewöhnlichen Farben gedruckten Buch alles über Haare: Dass den Menschen schon seit der Steinzeit Frisuren wichtig sind, von den hüftlangen Haaren der Kaiserin Sisi, den Turmfrisuren des Barock und den Punkfrisuren der 70er Jahre. Wir erfahren, welche Schönheitsrezepte die Alten Ägypter für ihre Haare hatten, wem Inder ihre Haare opfern und warum viele Afroamerikaner ihren Afrolook mit großem Stolz tragen, was der Bubikopf mit Emanzipation zu tun hat, warum unsere Haare grau werden und woraus sie überhaupt bestehen. Wir sehen Zöpfe, Locken, blonde, schwarze, rote Haare, kurze oder lange Haare, Damenbart und Bartfrisuren und lernen viele Redewendungen, die mit Haaren zu tun haben. Ganz schön haarig, dieses Buch!


Cover: Maja Bohn / Hummelburg

So ein verflixtes Erbe

Andrea Schomburg (Text)
Maja Bohn (Illustrationen)
März 2020, Hummelburg

Inhalt:
Opas Testament hat es echt in sich: Malina, ihre Eltern und ihr kleiner Bruder Joschi erben die alte Villa. Aber sie bekommen das Haus nur, wenn sie dort zusammen mit Tante Röschen und ihrem uncoolen Sohn Alexander einziehen. Wie soll das gutgehen?! Papa und Tante Röschen sind doch seit Jahrzehnten verfeindet! Aber auch andere haben an der Villa Interesse: Plötzlich taucht dieser zwielichtige Eddie auf. Gemeinsam müssen Malina und Alexander herausfinden, wer es auf Opas Erbe abgesehen hat. Zuerst eine heitere Familiengeschichte. Dann ein Krimi. Aber eigentlich die Entwicklungsgeschichte von Alexander, der endlich die fiesen Gedanken, die ihn quälen, zum Teufel schicken kann.


Cover: Ulrike Jensen / jaja Verlag

Mit dem ABC durch die Nacht – Ein Mitmachbuch rund um die Dunkelheit

Konzept, Illustration, Text und Lettering: Ulrike Jensen
erschienen im Dezember 2019 im Jaja Verlag

Inhalt:
Wer ist König Jupiter und was die Königin der Nacht? Was ist das Himmels-W und wann tanzt Walburga ums Hexenfeuer? Warum ist Vorlesen richtig gut und wieso haben Sterne Namen? Warum feiern wir Weihnachten und wie bastelst du dir flott ein Knochenkostüm?
Das neue Mitmachbuch von Illustratorin Ulrike Jensen antwortet auf diese und weitere Fragen. In 26 Etappen führt sie die Kinder durch die Nacht und erzählt, was es zwischen Dämmerung und dem Stockdunkeln alles so gibt. Und dazu können Kinder zeichnen, ankreuzen, suchen, malen, basteln, kurz: mitmachen!
Mit viel Liebe zum Detail hat Ulrike Jensen die Facetten der Nacht eingefangen, Buchstabe für Buchstabe gezeichnet und illustriert und ein tolles Alphabet- und Mitmachbuch für Erstleser geschaffen.

Cover: Nele Brönner / Nord Süd

Zitronenkind

Nele Brönner (Text und Bild)
ab 4 Jahren
NordSüd Verlag

Inhalt:
Die Zitronen am Baum sind reif und bester Laune. Nur Zitronenkind Toni bleibt grün und kriegt immer schlechtere Laune. Er will nicht vom Baum hüpfen und auch nicht in die Welt hinaus wie seine Geschwister. Die Sicht vom Zitronenbaum aus genügt Toni, und Gelb findet er doof. Aber dann, eines sonnigen Spätsommertages, hängt er plötzlich ganz allein am Baum und überlegt sich die Sache doch noch mal.

Hardcover / 21,5*28 cm / 32 Seiten /durchgehend farbig illustriert und mit zwei Sonderfarben gedruckt


Covergestaltung: formlabor, Hamburg

Kannawoniwasein – Manchmal kriegt man einfach die Krise

Martin Muser (Text)
ab 10 Jahre
Carlsen Verlag, Mai 2020

Inhalt:
Kannawoniwasein – zum Dritten! Jola besucht Finn in Berlin, um sich in der »Tzitti« mal ein wenig umzusehen. Die beiden ziehen zusammen mit Finns Freund Carlo durch Kreuzberg, sind bei einem echten Filmdreh dabei und helfen zwischendurch ein bisschen im Altersheim aus. Und sie fahren Leichenwagen – Jolas großer Traum! Aber eigentlich ist Jola ja in die Stadt gekommen, um mal so richtig Party zu machen. Da trifft es sich gut, dass Finns Mutter kurzfristig auf Dienstreise muss. Und als sich Finn und Jola spätabends aus der Wohnung ausschließen, geht die Party auch schon los …


© Constanze von Kitzing / Ravensburger

Cally Stronk: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Cally Stronk (Text)
Constanze von Kitzing (Illustrationen)
ab 6 Jahre
Ravensburger Verlag, erscheint am 28. Februar 2020

Inhalt:
Picasso, der Dackel des Hausmeisters hat über den Winter zu viel Speck angesetzt. Jetzt ist er träge und fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut. Doch daran lässt sich etwas ändern! Leonie und die Schmetterlingselfen beschließen, Picasso zu trainieren. Das ist auch dringend notwendig, denn Picasso lässt sich vom Fuchs zu einem ungleichen Wettkampf herausfordern. Mit Hilfe der weisen Eule Waldfuzius und dank der vereinten Kräfte der Schmetterlingselfen tritt Picasso schließlich bei der großen Waldolympiade gegen den Fuchs an. Doch dann kommt alles anders als geplant …
„Leonie Looping – Die Waldolympiade“ von Cally Stronk (Autorin) und Constanze von Kitzing (Illustratorin) ist ein Erstlesebuch und der 8. Band der Leonie-Looping-Umweltserie, in der bereits Bücher zu den Themen Müll, Bienen, Recycling/Upcycling, Klimawandel und Plastik erschienen sind. Alle Bände sind unabhängig voneinander und können einzeln gelesen werden.


Hedwig Munck / Trötsch Verlag

Der kleine König – BADESPASS

Hedwig Munck (Autorin + Illustratorin)
Trötsch Verlag (ab 1.3.2020)
64 Seiten mit vier Bildergeschichten:

Inhalt:
1. Der kleine König lernt schwimmen, 2. Badetag, 3. König der Meere, 4. Der kleine König stinkt