Links im Monat Juli

© Britta Teckentrup, Jacoby und Stuart


Zum Anschauen
Martina Wildners Buch „Das schaurige Haus“ wurde verfilmt. Die SZ berichtet darüber und einen Trailer gibt es auch schon zu sehen.

Aktuell / Zum Thema Rassismus
Am 25. Mai wurde der Afroamerikaner George Floyd in Minneapolis von Polizisten ermordet. Danach gab es viele Diskussionen über Rassismus in den Medien. Für uns Kinderbuchschaffende stellt sich natürlich die Frage: Wie können wir mit Kindern über Rassismus reden?
Dazu gibt es einen sehr guten Beitrag von der Rassismus-Expertin und Buchautorin Tupoka Ogette auf Deutschlandfunk Kultur.

Rassismuskritische Kinder- und Jugendbücher
Das Magazin Edition F hat Kinder- und Jugendbücher, die sich mit Rassismus auseinandersetzen, gesammelt.

Ausgezeichnet
Das KIMI-Siegel zeichnet vielfältige Kinderbücher aus. Die aktuell ausgezeichneten Bücher sind jetzt auf der KIMI Website.

Ärgerlich
Der NDR muss sparen, ausgerechnet die Kindersendungen „Ohrenbär“ und „Mikado“ sollen nun abgesetzt werden. Ein Kommentar von Ralf Schweikart.

Neuerscheinung
„Stark. Rebellinnen von heute“ heißt das Buch von Anusch Thielbeer (Illustration) und Kathrin Köller (Text). Die beiden haben 12 Berliner Mädchen interviewt.

Podcast
Die Monheimer Bücherkinder aus dem Ulla-Hahn-Haus haben „Das Rätsel von Ainsley Castle“ gelesen und Spreeautorin Holly-Jane Rahlens dazu interviewt. Hier kann man den Podcast nachhören. Das Buch gehört zu den von Deutschlandfunk Kultur ausgewählten besten 7 Büchern für junge Leser im Monat Juli.

Preisregen
Die Spreeautorin Ilke S. Prick erhält das Stipendium für Kinder- und Jugendbuchautoren des Kulturminsteriums von Niedersachsen für ihr Kinderbuchprojekt „lichterloh“.

Das Bilderbuch „Meine liebsten Dinge müssen mit“ von Spreeautorin Sepideh Sarihi und Illustratorin Julie Völk gewann bei der Kinder- und Jugendbuchmesse Bologna den Preis für Fiktion.
Hier gibt es einen Beitrag über das Buch zum Nachhören.

Das Bilderbuch „Sommerhaus am See“ nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Harding, illustriert von Britta Teckentrup wurde im April unter die besten 7 Kinder- und Jugendbücher des Monats April gewählt. Das Buch erschien bei Jacoby und Stuart.
Außerdem wurde „Sommerhaus am See“ von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfohlen.

„Joshua-Der kleine Zugvogel“ heißt das neueste Bilderbuch von Spreeautorin Inka Pabst und Illustrator Mehrdad Zaeri. Das Buch wurde unter die besten 7 im Monat Mai gewählt und erschien bei Tulipan.

Zum Nachhören
Die Illustratorinnen Katrin Stangl und Heike Herold im Gespräch über das passende Bild zum Text im Deutschlandfunk.

Noch was Schönes
Auf Instagram gibt es jetzt Seifenopern für Kinder. Erdacht und realisiert von Sepideh Sarihi.