Links im Monat September

© Rowohlt Verlag, Coverillustration: Joachim Knappe

Auszeichnungen
„Das Rätsel von Ainsley Castle“ von Spreeautorin Holly-Jane Rahlens wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats gewählt. Zuvor wurde es bereits mit dem “Lektorix” geehrt, eine Auszeichnung, die von dem Institut für Jugendliteratur, der STUBE Wien und der Wochenzeitung Die Furche vergeben wird.

Spreeautor Martin Muser ist zum Lesekünstler des Jahres gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!

Das Buch „Bin ich klein?“ von Philipp Winterberg, illustriert von Nadja Wichmann, wurde mit dem KIMI Award in der Kategorie Longseller ausgezeichnet.

Rezensionen
„Unheimlich peinlich. Das Tagebuch der Ruby Black“ von Cally Stronk (illustriert von Constanze von Kitzing) wird auf dem Blog Leseweis besprochen.

Auf Kinderbuchlesen.de wird „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ von Cally Stronk und Patrick Fix besprochen.

Interview
Auf dem Blog Endpaper beantwortet Spreeillustratorin Constanze Guhr 10 Fragen über Kreativität und zeigt Auszüge aus ihren Skizzenbüchern.

Podcast Tipps
Nikolaus Heidelbach und Jan Philipp Reemtsma sprechen im Deutschlandfunk über ihr neues Buch „Weg war das Ihmchen!“.

Christine Knödlers wunderbaren Podcast „Freigeistern“ haben wir hier bereits empfohlen. In der aktuellen Folge „Que(e)rgeistern“ spricht Christine mit der Autorin Moira Frank über nonbinäre Held*innen in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur.

Dirk Rehm, der Comic-Verleger von Reprodukt, im Gespräch mit Ute Wegmann.

Zum Anschauen

„Karl und Knäcke lernen Räubern“, das Bilderbuch von Spreeautorin Kirsten Reinhardt (illustriert von Marie Geißler), gibt es jetzt als Theaterstück im Ballhaus Ost.

Thema Rassismus im Kinderbuch
Ein Interview in der ZEIT über rassismuskritische Frühbildung.