Unsere Neuerscheinungen im Herbst 2020 / Teil 1

Die Spreeautor*innen haben trotz Corona weiter fleißig Bücher geschrieben und illustriert. Einige wurden zwar nach hinten verschoben und erscheinen später. Trotzdem gibt es jede Menge tolle neue Bücher, die wir euch heute vorstellen.

Coverillustration: Patricia Thoma

ACTIVISTS
Autorin und Illustratorin: Patricia Thoma
Verlag: Jacoby & Stuart
Inhaltsangabe: Patricia Thoma stellt in ihrer Graphic Novel junge Menschenrechtsaktivist*innen aus dem Bereich Umweltaktivismus, Kultur und Gesundheit vor, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dazu beitragen, dass unsere Welt lebenswerter, gerechter und schöner wird.
Zielgruppe: Jugendliche


Coverillustration: Gisela Specht

Das Berliner Märchenbuch
Autor: Andreas Hartmann
Illustratorin: Gisela Specht
Verlag: Marzellen
Inhaltsangabe: Die quirlige, oft laute Weltstadt Berlin hat vor vielen hundert Jahren als kleine Siedlung im Morast begonnen. Inmitten von Tümpeln, Wäldern, Flüssen und Seen war es leicht, an Geister und Kobolde, Hexen und Riesen zu glauben. In einigen Geschichten wird der Kampf Gut gegen Böse erzählt, in anderen Geschichten müssen die Menschen mit den Geistern und Naturwesen, die schon lange vor ihnen dort hausten, zusammenleben.
In diesem Buch werden 18 Märchen und Legenden der Region fantasievoll und kindgerecht neu erzählt und laden dazu ein, die Großstadt Berlin von einer ganz anderen Seite neu zu entdecken. Ein Stadtplan zeigt die Orte des Geschehens, sodass sich die Leserinnen und Leser auf eigene Faust auf eine Spurensuche in die märchenhafte Vergangenheit begeben können.
Zielgruppe: Kinder ab 5 Jahren


Coverillustration: Anna-Lena Kühler

Reihentitel: Lilly und die Zwölfen
Bandtitel: Zuckerguss und Elfenkuss (3. Band der Reihe)
Autorin: Sibylle Wenzel
Illustratorin: Anna-Lena Kühler
Verlag: Kosmos
Inhaltsangabe: Die neunjährige Lilly träumt davon, Elfen zu sehen. Stattdessen lernt sie aber die Zwölfen kennen, die ungeliebten Verwandten der Elfen. Mit diesen Zauberwesen wird es nie langweilig: Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Bei ihnen lernt Lilly, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, es zählt nur, was man tut! Lillys Mutter Henni verliebt sich in Felix, den neuen Konditor. Lily findet Felix eigentlich nett, doch dann beschleicht sie ein schlimmer Verdacht: Hat er die Stelle nur angenommen, weil er es auf die Rezepte für die zwölfigen Eissorten und den Apfelkuchen abgesehen hat? Lilly muss das unbedingt herausfinden! Hilfe bekommt sie von ihrer Zwölfenfreundin Flimm und dem Elfenmädchen Amarandel. Dumm nur, dass die beiden sich nicht gerade mögen …
Zielgruppe: ab 8 Jahren

Coverillustration: Florentine Prechtel

Bittermonds Bucht
Autorin: Maike Harel
Illustratorin: Florentine Prechtel
Verlag: Hummelburg
Inhaltsangabe: Solange Jukka denken kann, lebt er allein mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Da taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Schnell wird Jukka klar, dass Kandidel und Bittermond sich aus einer früheren Zeit kennen. Dann stiehlt Kandidel Bittermonds größten Schatz! Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und das Gläserne Herz zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Warum scheint der furchterregende Grässgreif es auf sie abgesehen zu haben? Und wie kommt Diebesgut in ihr Reisegepäck? Doch nichts beschäftigt Jukka mehr als die Frage nach seiner Herkunft …
Zielgruppe: Jungen und Mädchen ab 10



Kreatives Gestalten
77 Ideen rund um Zeichnen, Malen und Collage
: Texte und Materialien für den Unterricht (Reclams Universal-Bibliothek)
Autorin: Katja Spitzer
Verlag: Reclam
Inhaltsangabe: Eine Sammlung von 77 Workshops für das kreative Arbeiten. Einsetzbar für den Kunstunterricht, aber auch für kreative Workshops für Kinder und Erwachsene.
Zielgruppe: Lehrer*innen, Schüler*innen, Student*innen, Kinder, Erwachsene


Coverillustration: Hendrik Jonas

Grand Hotel Bellvue
Autor/Illustrator: Hendrik Jonas
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe: Der kleine Hund hat genug davon, in abgelegenen Büroräumen vor dem Fernseher zu sitzen, während seine Eltern ein Meeting nach dem anderen absolvieren. Als sie ihn dann auch noch auf einer Geschäftsreise im Hotel vergessen, reicht es ihm endgültig. Er beschließt, im Grandhotel Bellvue zu bleiben. Seine Eltern können ihn ja später dort wieder abholen. Und so tauscht der kleine Hund gähnende Langeweile gegen ein abenteuerliches Praktikum im Hotelgewerbe und wirbelt dabei mächtig Staub auf. Denn das Grandhotel ist alles andere als gewöhnlich. Auch das Personal, vom Zimmermädchen bis zum Hoteldirektor, ist skurril – vor allem aber herzensgut. Als seine Eltern den kleinen Hund Tage später wieder im Hotel abholen, kommen sie aus dem Staunen kaum heraus.
Zielgruppe: Jungen und Mädchen ab 3


Coverillustration: Constanze Guhr

Ich bin ein Kinderwunschkind
Autorin: Ruthild Schulze
Illustratorin: Constanze Guhr
Verlag: Stadelmann
Inhaltsangabe: Jann ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Eines Tages kommt eine Hebamme in seine Schule und erzählt den Kindern von ihrer Arbeit. Sie erklärt ihnen, was während einer Schwangerschaft im Körper der Mutter passiert und wie ein Kind geboren wird. Wie ein Baby entsteht, das hat Jann bereits von seinen Eltern erfahren, als er wissen wollte, woher seine kleine Schwester kommt. Dass bei ihm aber alles ganz anders war, erfährt er jetzt, als er seiner Mutter vom Besuch der Hebamme erzählt. Er hört zum ersten Mal Wörter wie „Kinderwunsch-Zentrum“, „Petrischale“ und „Brutschrank“.
Jedes Kind will irgendwann wissen, woher es kommt. Janns Geschichte hilft Kinderwunsch- und allen anderen Eltern, die richtigen Worte zu finden.
Zielgruppe: Familien mit Kinderwunschbehandlung