Unsere Neuerscheinungen im Herbst

Vanessa Walder
Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler
illustriert von Barbara Korthues

Inhalt:
Enni kommt auf ein Internat in den Bergen, aus dem sie so schnell wie möglich wieder weg möchte. Ennis Wutanfälle haben ihren Grund: Ihre Pflegeeltern stecken sie in ein abgelegenes Internat und nehmen ihren Bruder Noah mit in die Schweiz. Aber Enni hat einen Plan: ausbrechen und ihn finden. Zu dumm, dass sie dafür die Hilfe der anderen Schüler braucht, denn die findet Enni unausstehlich. Doch dann stellt sich raus, dass die Unausstehlichen eine eigene, nervenzerfetzende Geheimaktion planen und dafür Ennis Hilfe brauchen …

Alter: ab 10
Loewe Verlag


Jutta Nymphius
Alle zwei Wochen
illustriert von Katja Spitzer

Inhalt:
Können Hausaufgaben schimmelig werden?
Martha ist wütend: Gerade hat sie angefangen mit Papa zu bauen, da kommt ihre Mutter und holt sie ab. Seit sich ihre Eltern getrennt haben, darf Martha nur noch alle 14 Tage zu Papa. Und so ein Spielzeug wird ja nicht schimmelig, sondern steht beim nächsten Mal noch da, sagt Mama. Das sieht Martha aber anders; schließlich fühlt sie sich manchmal einfach so »papalich« und nicht nur alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag. Zusammen mit ihrer älteren Schwester Mia beschließt sie, ihre Hausaufgaben ab sofort auch nur noch alle zwei Wochen zu machen … Ob Mama und Papa so lernen, den beiden endlich zuzuhören?

Alter: ab 7
Tulipan Verlag





























Martin Muser
Kannawoniwasein – Manchmal fliegt einem alles um die Ohren
Covergestaltung: formlabor, Hamburg

Inhalt:
Die Fortsetzung von „Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften“ ist da: Jola hat Finn in die Sommerferien eingeladen, nach Polen, zu ihren Großeltern aufs Land. Hier warten wieder einmal jede Menge Abenteuer auf die zwei: Mit einem selbstgebauten Floß geht es auf große Fahrt, zusammen mit dem Jungen Antek und seinem dreibeinigen Hund. Dann müssen Finn und Jola noch ganz nebenbei herausfinden, ob Jolas Onkel wirklich eine Leiche im Schuppen versteckt hat und wie man einen Stier mit einem Cabrio fängt. Und am Ende gibt es eine krachende Silvesterfeier – mitten im Sommer.

Besprechungen:https://www.deutschlandfunk.de/der-kinderbuchautor-martin-muser-ein-hohelied-auf-die.1202.de.html?dram:article_id=454656
https://www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/literatur/rezensionen/kinderliteratur/Martin-Muser-Kannawoniwasein.html

Alter: ab 8
Carlsen Verlag, Juni 2019





























Martin Muser
Ein Fall für das Tandem – Das rote Känguru
Rätselkrimi
Illustrationen: Tine Schulz

Inhalt:
Elisa Klapp ist Kriminalkommissarin. Anton Stuhl ist Kriminaltechniker. Gemeinsam sind sie: DAS TANDEM. Nicht nur, weil sie ein Spitzen-Team sind, sondern auch, weil ihr Dienstfahrzeug das einzige Polizei-Tandem in ganz Deutschland ist. Pfeilschnell, umweltfreundlich und technisch voll auf Zack. Gemeinsam mit ihrem Polizeispürhund Mops lösen Elisa und Anton die kniffligsten Kriminalfälle. Als aus dem Museum eine wagenradgroße australische Münze auf rätselhafte Weise verschwindet, sind die drei natürlich gleich zur Stelle. 

Eine kleine Besprechung dazu gab’s auf Spiegel Online:
https://www.spiegel.de/kultur/literatur/kinderbuecher-und-jugendbuecher-fuer-den-sommer-empfehlungen-fuer-junge-leser-a-1273281.html

Alter: ab 8
Carlsen Verlag, Mai 2019



Susanne Fülscher, Kristina Nowothnig
Miss Elli und die magische Hunderettung

Inhalt:
Ben und Mieke freuen sich immer, wenn Miss Elli auf sie aufpasst – denn mit ihrem fliegenden Fliemo ist es nie langweilig. Doch diesmal werden sie Zeugen einer Tierquälerei. Wird es ihnen am Ende gelingen, Herrn Honigbacke davon zu überzeugen, dass man Hunde gut behandeln muss?

Carlsen
Alter: ab 6
erschienen am 01.08.2019



Lena Hach
Grüne Gurken
Mit Infografiken von Katja Berlin

Inhalt:
Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau zehn grüne Gurken kauft.
Eine Geschichte über das, was wirklich wichtig ist: die richtige Stadt, der richtige Typ und die richtige Sorte Weingummis.

Mixtvision
Alter: ab 12


Lena Hach
Der verrückte Erfinderschuppen – Der Limonaden-Sprudler

Illustrationen: Daniela Kulot

Inhalt:
Leute, dieses Mal müssen wir Walter retten. Vor seinen oberstrengen Eltern. Wenn er mit dem fleckigen Hemd nach Hause kommt, drehen die doch total durch. Es ist klar wie Gemüsebrühe: Ein Fleckenentferner muss her! Also bauen wir in unserem Schuppen ein richtiges kleines Labor auf und mischen wie verrückt. Was am Ende dabei rauskommt, war so zwar nicht geplant …, aber genial ist es trotzdem. Denn auf einmal lösen sich all unsere Probleme in Luft auf. Und zwar ruckzuck! 

Mixtvision
Alter: ab 8


Salah Naoura:
Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao
(Cover) © Kai Schüttler

Inhalt:
Unglaublich! Torben-Henriks bester Freund Mehmet, der so gut Kung-Fu kann, ist bei seinem Besuch in der Heldenstadt Hero City spurlos verschwunden. Und nicht nur Mehmet – viele Kinder gelten auf einmal als vermisst. Klar, dass Torben sofort helfen muss! Mit seinen Superheldenfreunden Flashboy und Flowerboy findet er heraus, dass sich die Kinder im Bergkloster Shao-Shao aufhalten – ein unheimlicher Ort, wo der geheimnisvolle Mr. Pi das Sagen hat. Und auch in dem Kloster verschwinden Kinder, seltsamerweise in jeder Vollmondnacht …
Der zweite Band der Superreihe um Torben und seine Freunde aus Hero City.

Alter: ab 8
Rowohlt Verlag, Juli 2019


Das ist der Klappentext:

Martina Wildner
Dieser verfluchte Baum

Cover: Anke Kuhl

Inhalt:
„Äääch-wächäch-wäch!“, stöhnt die mächtige Fichte im Gschwendnerwald.
Wieder liegt in ihrer Nähe ein Toter. Der Baum bringe Unglück, sagen sie 
im Dorf. Hendrik, Eddi und Ida halten das für einen Aberglauben und 
gehen der Sache auf den Grund. Doch Hendrik muss sich fragen, ob er
womöglich selbst von dem Fluch befallen ist. Er hat plötzlich nicht nur 
ein erstaunliches Wissen über Bäume, sondern auch seltsame Unfälle. Wird er das nächste Opfer der Fichte sein? Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu!“

Eine Besprechung in der FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/kinderbuch/martina-wildners-kinderroman-dieser-verfluchte-baum-16250190.html