Unsere Neuerscheinungen im Frühjahr 2020 / Teil 1

Pünktlich kurz vor der Leipziger Buchmesse präsentieren wir unsere Neuerscheinungen.

Umschlag: Weiß-Freiburg GmbH – Graphik & Buchgestaltung unter
Verwendung einer Illustration von COMICON S. L. / Beroy+San Julian

EXIT – das Buch: Das Geheimnis der Piraten

Jens Baumeister (Text)
Inka und Markus Brand (Rätsel)
Burkhard Schulz (Illustrationen)
ab 8 Jahre
Kosmos, März 2020

Inhalt:
Jakob, Nelli und Marek sind nicht gerade das, was man beste Freunde
nennt. Jetzt sollen sie im Ferienlager gemeinsam Nachtwache halten, um
sich besser kennenzulernen. Da hören sie mitten in der Nacht plötzlich
verdächtige Geräusche. Merkwürdige Spuren führen die Kinder ins
Piratenmuseum und geradewegs in die Hände einer skrupellosen
Einbrecherbande. Werden die drei sich zusammenraufen, um den Gaunern
zu entkommen? Und wird es ihnen gelingen, das Geheimnis des berühmten
Piraten Neunauge zu entschlüsseln? Auf ihrer Flucht geraten sie in
eine Piratenfestung und immer tiefer hinein in ein gruseliges
Labyrinth voller Rätsel …
Hinweise können überall im Buch versteckt sein, kreative Lösungen sind
gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt.
Live-Escape-Feeling für Kids!


Cover: Marie Geissler / Tulipan Verlag

Allein unter Mädchen

Beate Dölling (Text)
Marie Geissler (Illustrationen)
ab 6 Jahre
Tulipan, Februar 2020

Inhalt:
Geht’s noch? Als Junge auf den Ponyhof?!
Bislang ist Theo großen Tieren immer aus dem Weg gegangen, besonders solchen mit imposanten Zähnen, riesigen Hufen und strengem Geruch. Umso mehr wundern sich alle, dass er in den Ferien gern auf einen Ponyhof möchte. Dass es nur wegen der Mädchen ist, sagt er niemandem. Die scheinen nämlich auch eine Menge Spaß zu haben, aber Theo traut sich leider nicht ran. Eine Woche lang fährt er auf den Hof, als einziger Junge unter sieben Mädchen. Und die sind gar nicht lieb und brav. Und dann erst diese Pferde! Vielleicht hätte er doch lieber ins Fußballcamp fahren sollen? Aber am Ende hat sich die Mühe gelohnt.


Hugo und Big Dschi

Lena Hach und Kai Schüttler
ab 7 Jahre
Beltz & Gelberg, März 2020

Inhalt:
Der schüchterne Hugo wohnt in einer riesigen Villa, hat einen Hauslehrer, aber keinen Freund. Da entdeckt er eine Flasche, der ein Flaschengeist entweicht. Big Dschi stellt erst mal klar, dass Hugo ihm ab jetzt alle Wünsche zu erfüllen hat. Hugo ist beeindruckt. Aber halt, hier stimmt was nicht! Ist es nicht andersrum? Eine rasante Geschichte, urkomisch bebildert.


Cover: Frau Annika / Carlsen

Wilma Wunderhuhn

Grit Poppe (Text)
Annika Sauerborn (Illustrationen)
ab 3 Jahre
Carlsen, Januar/Februar 2020

Inhalt
Ein Bilderbuch so froh wie der Frühling, für alle Kinder ab 3.
Das gibt es doch gar nicht: Wilma ist ein Huhn, aber sie legt keine Eier. Wilma legt Würfel. Die anderen Hennen finden das irgendwie sonderbar, und auch Wilma selbst möchte eigentlich nichts lieber als dazugehören. Wenn sie wenigstens wüsste, was sie mit den komischen Würfeln anstellen soll! Zum Glück gibt Wilma nie auf, und beim Beklecksen der
Würfel-Eier macht sie eine tolle Entdeckung. Mut machende Botschaft: Besonderssein ist eine Stärke!


Cover: Niklas Schütte / Peter Hammer Verlag

Alice Littlebird

Grit Poppe
ab 11 Jahre
Peter Hammer Verlag, Februar 2020

Inhalt
Als Alice Littlebird, ein Mädchen vom Volk der Cree, von ihrer Familie getrennt wird und in die Black Lake Residential School kommt, verliert sie alles. Die Nonnen nehmen ihr die Kleider weg und scheren ihr das Haar. Sie darf ihre Sprache nicht sprechen und muss mit Worten, die sie nicht versteht, zu einem Gott beten, den sie nicht kennt. Selbst den Namen nimmt man ihr: Alice Littlebird ist Nr. 47 und nur eines der Kinder, die sich abends in den Schlaf weinen. Ganz leise, denn Weinen ist verboten.
Nicht einmal ihren Bruder Terry, der im Jungentrakt der Schule lebt, darf Alice sehen. Doch damit will sie sich nicht abfinden! Als sie in der rebellischen Shirley und der Köchin Elli zwei Vertraute findet, gelingt es ihr, Terry zu treffen, und der hat längst einen Plan ausgeheckt: Er und Alice werden fliehen! Doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes …
Alice und Terry sind erfunden, doch die Residential Schools zur Umerziehung der Kinder von Ureinwohnern Kanadas waren allzu lange traurige Realität.


Cover: Thilo Krapp / Gerstenberg

Die Lichter von Paris

Die Lichter von Paris – Émile auf der Weltausstellung ist ein großformatiges Sach-Bilderbuch für Kinder ab 8, das auf der Weltausstellung 1900 in Paris spielt.

Thilo Krapp
ab 8 Jahre
Gerstenberg Verlag, Januar 2020

Émile, ein kleiner französischer Junge, und seine Mutter Alice besuchen im Jahre 1900 die berühmte Weltausstellung in Paris. Sie wollen Émiles Vater besuchen, der im Elektrizitätspalast arbeitet, von dem aus das Gelände mit Strom für die vielen Glühbirnen und Attraktionen versorgt wird. Doch nicht nur verlieren sich beide im dichten Gewühl auf der Ausstellung – zu allem Unglück bleibt auch noch der Strom auf dem gesamten Gelände aus und viele Attraktionen funktionieren nicht! Émile muss mithilfe von ganz außergewöhnlichen Menschen – darunter die realen Figuren der Tänzerin Loïe Fuller und des Autors und Erfinders Albert Robida – seinen Weg über das riesige Ausstellungsgelände finden und das Rätsel um seinen Vater und den fehlenden Strom lösen. Und natürlich muss er seine Mutter wiederfinden! Das Buch hat 40 durchgehend farbig illustrierte Seiten (Format: 33 x 27 cm), und viele der berühmten Attraktionen, die es auf der Weltausstellung 1900 tatsächlich gab, kommen in der Geschichte vor. Ein Anhang mit Daten und Fakten rund um das Phänomen „Weltausstellung“ an sich und ein kleiner Exkurs um den Jugendstil runden das Buch behutsam ab.