Unsere Neuerscheinungen im Frühjahr 2020 / Teil 3

Cover: Julia Bierkandt / Boje

Irmelina Geisterkind
Band 1: Das Geheimnis der Dorfeiche

Lydia Ruwe (Text), Julia Bierkandt (Illustrationen)
Erscheint am 27. März im Boje-Verlag
ab 8 Jahre

Inhalt:
Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird! 


Cover: Lisa Hänsch / Loewe

Klassenfahrtgeschichten

Nina Petrick (Text)
Lisa Hänsch (Illustrationen)

Inhalt:
„Klassenfahrtgeschichten“ ist für Kinder der 1. und 2. Klasse geeignet. In den vier Geschichten geht es einmal um die Neue in der Klasse, die eine Freundin für Anna wird, um ein heimliches Picknick im Schlafraum, da das Essen in der Jugendherberge niemandem schmeckt, um eine spannende Nachtwanderung und eine große Anti-Heimwehparty, bei der sich einfach alle verkleiden – die Jungen gehen als Mädchen und umgekehrt …


Copyright: Constanze von Kitzing, dtv junior

Unheimlich peinlich – Das Tagebuch der Ruby Black

Cally Stronk (Text)
Constanze von Kitzing (Illustrationen)
ab 10 Jahre
dtv Verlag, erscheint am 22. Mai 2020

Inhalt:
Wer wohnt schon auf dem Friedhof?
Rubinia Rosalinde Black, genannt Ruby, findet alles peinlich: ihren Namen, ihren Wohnort auf dem Friedhof und erst recht ihre überdrehte Familie. Rubys Vater entwirft nämlich Särge, ihre Mutter backt völlig abgedrehte Torten für das Friedhofscafé, und ihre Oma Ottilie gibt Yoga-Kurse zur Aussöhnung mit dem Tod. Davon dürfen Rubys neue Klassenkameraden auf gar keinen Fall etwas erfahren! Nach einem Schulwechsel startet sie mit einer grandiosen Notlüge, die jederzeit auffliegen kann. Zunächst scheint alles gut zu laufen – wären da nur nicht die nervigen Influencer-Zwillinge, ein durchgeknallter Hausmeister, ein gestörter Schulpsychologe. Und der süße Ben …
Ein schräg-skurriler Comedyspaß voll von Liebe, Flunkereien und peinlichsten Peinlichkeiten! 


Cover: Iris Hardt / Magellan Verlag

Ubru Kudubru – Der größte Verzauberer der Welt

Lissa Lehmenkühler (Text)
Iris Hardt (Illustrationen)
ab 3 Jahre
Magellan Verlag, Januar 2020

Inhalt:
Ein Zauberer hat es nicht leicht – erst recht nicht, wenn ihm die Zaubersprüche immer durcheinandergeraten. Das merkt auch der kleine Ubru Kudubru, als ihm erst Kai Frühstückshai und dann Bodo Badedrache vor die Nase plumpsen. Doch gemeinsam mit den neuen Freunden lassen sich ganz fantastische Abenteuer erleben!
Eine magische Reimgeschichte darüber, dass auch missglückte Zauber manchmal unerwartetes Glück bereithalten.


Cover: Bianca Schaalburg / dtv junior

HAPPY FRIENDS – 55 Listen für beste Freundinnen

Bianca Schaalburg (Text und Illustration)
Alter: ab 10
dtv Verlag, Januar 2020

Inhalt: 
Welche berühmten Frauen beeindrucken dich? Wann hast du das letzte Mal Tränen gelacht? Was ziehst du an, wenn dich ein Außerirdischer auf seine Party einlädt? 55 existentielle Fragen – denke dir selber eine Antwort aus oder kreuze die mal witzigen, mal ernsten Antwortvarianten an. Alles im Doppelpack: für dich und deine beste Freundin.


Kathrin Schüler unter Verwendung eines Motivs von Shutterstock images UC / cbt

Bis ich ihn finde – Geschichte einer Vatersuche

Christine Fehér (Text)
ab 14 Jahre
cbj Verlag
erscheint am 9. März 2020

Inhalt:
Für andere bedeutet der 16. Geburtstag den Mofa-Führerschein oder endlich legal Bier trinken zu dürfen – für Elena bedeutet er die langersehnte Möglichkeit, ihren Vater, den anonymen Samenspender, kennenzulernen. Dass diese Entscheidung nicht nur ihre Mütter in Unruhe versetzt, sondern auch Elenas Leben gehörig durcheinanderwirbelt, war ihr klar – und doch kommt alles anders als gedacht …

In Deutschland gibt ca. 100.000 durch Samenspende gezeugte Kinder, aber die meisten von ihnen wissen nichts davon. Ähnlich wie adoptierte Kinder haben über 80% der aufgeklärten Spenderkinder ein Bedürfnis, ihren biologischen Vater kennenzulernen. Erst 2017 wurde im Bundestag ein eigenes Gesetz zur Regelung des Rechts auf Kenntnis der Abstammung verabschiedet, das Betroffenen jedoch nicht weit genug geht.


Cover: Kristina Nowothnig / Carlsen

Miss Elli und die verschwundene Uhr

Susanne Fülscher (Text)
illustriert von Kristina Nowothnig
ab 6 Jahre
Carlsen Verlag

Inhalt:
Die schöne Armbanduhr von Bens Freund ist plötzlich verschwunden. Ob jemand sie mitgenommen hat? Ben und Mieke machen sich zusammen mit Miss Elli auf die Suche. Das ist gar nicht so einfach, doch zum Glück haben sie das Fliemo, Miss Ellis Flugmobil …


Cover: Dagmar Henze / Carlsen

Mia und die Li-La-Liebe

Susanne Fülscher (Text)
illustriert von Dagmar Henze
ab 10 Jahre
Carlsen Verlag

Inhalt:
Mia fühlt sich ganz ballaballa und wischiwaschi im Kopf. Und das alles nur wegen dieses süßen rothaarigen Jungen, der ihr den Fußball ans Knie geschossen hat! Ist sie etwa zum ersten Mal richtig verliebt? Und wie geht das überhaupt mit der Liebe? Wie gut, dass Mias Freundinnen ihr bei ihrem Liebeskuddelmuddel mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Cover: Lena Hesse / Sauerländer

Faultierrennen!

Text und Illustration: Lena Hesse
erscheint am 25. März bei Fischer/Sauerländer

Inhalt:
Eine Geschichte für alle Faultiere und kleinen Trödler:
So ein langsames Wettrennen hat noch niemand gesehen!
Trotz Anfeuerungsrufen und Geschiebe kommt die Faultier-Truppe kaum vom Fleck. Kurz nach dem Start machen sie schon wieder Pause: Verschnaufen, Trinken, Essen, Abkühlen und sogar ein Mittagsschläfchen wird eingeschoben. 
Eine Geschichte zum Vorlesen und Mitfühlen für Kinder ab 2 Jahren. Die Eiligen unter uns können sich in Geduld üben und die Gemütlichen haben sich noch nie so gut verstanden gefühlt.


Cover: Lena Hesse / Carlsen

Sonntag, Montag, Sternentag

Anna Woltz (Text)
Lena Hesse (Illustrationen)
erscheint am 1. April beim Carlsen Verlag

Inhalt:
Die beste Idee der Welt! Und die wahrscheinlich beste Geschichte der Welt für Leseanfänger! Klar und knapp geschrieben, trotzdem vielschichtig und mit einem überraschenden Ende.
Nora ist Erfinderin. Einen Drachen hat sie schon erfunden, so groß wie sie selbst. Und auch eine Falle für ältere Brüder. Jetzt gerade hätte sie aber am liebsten eine Brille, mit der man durch Holz und Eisen hindurchsehen kann. Dann wüsste sie, was in der geheimnisvollen schwarzen Kiste ist, die dem neuen Nachbarsjungen gehört. Der heißt Ben und hat ein Geheimnis, bei dem er Noras Erfindungsgeist gut gebrauchen könnte.


Cover: Lena Hesse / bilibri

Eine Kiste Irgendwas

Text und Illustration: Lena Hesse
erscheint am 12. Februar bei Edition Bilibri

Inhalt:
Huhn hat irgendwas in einer großen Kiste bestellt und Hase grübelt, was es sein könnte. Bestimmt ist es etwas, was sie auf ihrer Insel gut gebrauchen können … aber was?

— Erhältlich als bilinguales Bilderbuch in acht Sprachkombinationen:

Deutsch-Arabisch, Deutsch-Englisch, Deutsch-Französisch, Deutsch-Italienisch, Deutsch-Persisch, Deutsch-Russisch, Deutsch-Spanisch, Deutsch-Türkisch


Cover: Lena Hesse / Nilpferd

Hallo, ist hier hinten? — Warteschlangengeschichten

Text und Illustration: Lena Hesse
erscheint am 17. Februar bei Nilpferd/G&G Verlag

Inhalt:
Vom Cover bis zur letzten Seite zieht sich die Warteschlange durch die Stadt. Da stehen zwei Marsbewohner an, ein Pinguin wird gesucht, ein Dieb hat sich eingeschlichen, natürlich wird fleißig telefoniert und gepostet und eine dicke Katze hat bloß viel Fell.
Ganz schön spannend: Wofür stehen alle so brav an? Zahlreiche Hinweise machen neugierig, manches führt in die Irre oder gar ganz woandershin. Am Ende … tja, das sei hier nicht verraten.
Witzig, spannend, anregend: Diese Warteschlange steckt voller Rätsel und Geschichten!