Finanzielle Unterstützung in Zeiten von Corona für (Berliner) Autor*innen und Illustrator*innen

Der Versuch einer Übersicht
Von Lena Hesse

Im Februar war ich auf meiner letzten Party. Der Geburtstag einer Freundin.
Wir standen in der Küche herum und unterhielten uns über den Känguru-Film, dass es so langsam mal gut sei mit dem Berliner Wintergrau und was man beruflich so macht. Ich erzählte, dass ich Bilderbücher schreibe und illustriere.
Und da poppte er wieder auf, dieser Satz:
»Oh, wie schön! Aber kann man denn davon leben?«

Diese Frage drückt bei mir immer den gleichen roten Knopf. 
Nicht so sehr, weil darin mitschwingt, dass Schreiben und Illustrieren von Kinderliteratur ja eigentlich »kein richtiger Beruf« sei, sondern weil es auch nach über zehn Jahren als Freiberuflerin immer noch Phasen gibt, in denen auch ich auf mein Konto schaue und denke: »Hoffentlich reicht’s.«
Existenzängste machen nun keinen guten Party-Smalltalk, darum antwortete ich wohl so was wie: »Joa, geht schon.«
Die ehrliche Antwort wäre aber gewesen:
»Manchmal ist es kompliziert.«

Heute, nur ein paar Wochen später, müsste ich sagen: 
»Im Moment ist es echt mal richtig kompliziert.«
Lesungen und Workshops wurden abgesagt, und es werden bis auf Weiteres auch keine stattfinden. Buchhandlungen bleiben zu. Es werden in diesem Jahr signifikant weniger Bücher verkauft werden. Buchverlage, unsere Haupt-Auftraggeber, werden ihr Programm vermutlich reduzieren müssen. Vielleicht werden geplante Buchprojekte verschoben oder ganz gestrichen.

Die gute Nachricht: Es werden inzwischen die ersten Rettungsschirme aufgespannt, um Freischaffenden und Kleinstunternehmern zumindest für eine gewisse Zeit die Existenzgrundlage zu sichern. 
Ich habe begonnen, einige der Maßnahmen, die für Autor*innen und Illustrator*innen (in Berlin) interessant sein können, zusammenzutragen. 

Betrachtet die folgende Liste gern als »Open Source«. Wenn ihr noch weitere Ideen und Weblinks beisteuern möchtet, schreibt eine E-Mail an spreeautoren(at)web.de.


»Corona-Soforthilfe« beantragen

Der Berliner Senat hat am 27.03. die sogenannte »Corona-Soforthilfe« auf den Weg gebracht. Solo-Selbstständige können direkt 5000 Euro aus Landesmitteln beantragen und unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich bis zu 9000 Euro aus Bundesmitteln.
Der Antrag wird bei der Investitionsbank Berlin (IBB) gestellt:
https://www.ibb.de/de/wirtschaftsfoerderung/themen/coronahilfe/corona-liquiditaets-engpaesse.html Dort findet ihr auch weitere Informationen zu den Vergabekriterien.


Steuererleichterungen in Anspruch nehmen (für die, die nicht von der Einkommensteuer befreit sind)

Zeichnet sich schon ab, dass ihr dieses Jahr weniger verdienen werdet als in dem Jahr, nach dem sich eure Steuervorauszahlungen bemessen? Dann ist es sinnvoll, einen Antrag beim Finanzamt zu stellen, um die Vorauszahlungshöhe für die Einkommensteuer herabzusetzen.
Darüber hinaus können zukünftige oder bereits entstandene Steuerschulden zinslos gestundet, also später gezahlt, werden.
Informationen und das Antragsformular findet ihr hier:
https://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/informationen-fuer-steuerzahler-/artikel.910208.php


Prüfen, ob sich eine Vorsteuerpauschalierung lohnen würde (für Umsatzsteuerpflichtige)

Achtung, jetzt wird es ein bisschen steuer-nerdig:
Schriftsteller (und auch andere Berufsgruppen) haben die Möglichkeit, ihren Vorsteuerabzug nach einem allgemeinen Durchschnittssatz zu berechnen. 
Ob diese Option Vorteile bietet, hängt davon ab, wie sich Einnahmen und Ausgaben verhältnismäßig zusammensetzen. Ganz grob kann man sagen, dass eine Vorsteuerpauschalierung dann günstiger sein kann, wenn man geringe betriebliche Ausgaben hat. 

Hier gibt es eine gute Erklärung mit Rechenbeispiel: https://selbststaendigen.info/suche-im-ratgeber/?uri=ratgeber_haupttext.php3&id=40e05bcea878e

Wenn ihr euch entscheidet, euren Vorsteuerabzug pauschal berechnen zu lassen, teilt eurem Finanzamt das via E-Mail mit – es gibt dafür kein entsprechendes Formular.
Oder sprecht mit eurem Steuerberater, damit er das für euch übernimmt.
Man bekommt die Pauschalierung rückwirkend für das laufende Kalenderjahr bewilligt und kann seine bereits getätigten Voranmeldungen korrigieren. 


Den monatlichen Beitrag zur Künstlersozialkasse senken

Wer über die Künstlersozialkasse versichert ist, kann die Höhe seines zu erwartendenden Jahreseinkommens anpassen:
https://www.kuenstlersozialkasse.de/fileadmin/Dokumente/Mediencenter_Künstler_Publizisten/Vordrucke_und_Formulare/Aenderung_Arbeitseinkommen.pdf
Auch die KSK-Beiträge können übrigens auf Antrag gestundet werden. 


Verdienstausfall geltend machen bei angeordneter Quarantäne oder Arbeitsverbot

Wer nicht arbeiten kann, weil er offiziell unter Quarantäne gestellt wurde, (z.B. weil er selbst mit Covid-19 infiziert ist), darf Verdienstausfall geltend machen. Das Infektionsschutzgesetz §56 sieht eine Entschädigung vor, die auf dem Steuerbescheid des letzten Kalenderjahres basiert.

Das Formular gibt es auf der Seite des Berliner Senats:
https://www.berlin.de/sen/finanzen/presse/nachrichten/artikel.908216.php


Zinslosen Kredit beantragen

Bei aktuem Liquiditätsengpass können bei der IBB zinslose Überbrückungskredite beantragt werden:
https://www.ibb.de/de/wirtschaftsfoerderung/themen/coronahilfe/corona-liquiditaets-engpaesse.html


Grundsicherung beantragen

Beim Jobcenter können Selbstständige zur Existenzsicherung die sogenannte Grundsicherung beantragen. Die Grundsicherung ist vergleichbar mit dem Arbeitslosengeld II, man darf jedoch weiterhin ohne Stundenobergrenze arbeiten. Nach Angabe der Jobcenter ist geplant, Antragstellern zwischen dem 1. März und dem 30. Juni den Zugang zur Grundsicherung »zu erleichtern«. Wie genau das aussehen wird, bleibt noch abzuwarten.
Hier ein Link zu den FAQs zur Grundsicherung für Selbstständige:
https://www.arbeitsagentur.de/corona-faq-grundsicherung


Sich über Sozial- und Kulturfonds der Verwertungsgesellschaften informieren

Für Mitglieder der VG WORT:
https://www.vgwort.de/die-vg-wort/sozialeinrichtungen/sozialfonds.html

Für Mitglieder der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL):
https://www.gvl.de/coronahilfe

Stiftung Sozialwerk für Mitglieder der VG Bild-Kunst:
http://www.bildkunst.de/vg-bild-kunst/stiftung-sozialwerk.html

Stiftung Kulturwerk für Mitglieder der VG Bild-Kunst:
https://www.bildkunst.de/vg-bild-kunst/stiftung-kulturwerk/projektfoerderung-bewerbungsverfahren-bg-ii.html


Selbst Hilfe anbieten

Wir alle arbeiten ja mit Geschichten, jeden Tag. Wir schreiben und gestalten sie. Und die meisten unserer Geschichten gehen gut aus. Das können wir beeinflussen. Auf dem Papier, am Laptop, im Alltag, im Kopf, überall. Lasst uns dazu beitragen, dass auch diese Geschichte gut ausgeht. Bleibt gesund.


Zusammen Abstand halten. 
© Lena Hesse
Zusammen Abstand halten. © Lena Hesse

Ein Gedanke zu „Finanzielle Unterstützung in Zeiten von Corona für (Berliner) Autor*innen und Illustrator*innen

Kommentare sind geschlossen.