Lesungen in Zeiten von Corona
Im Moment fallen alle Lesungen aus. Viele Autor*innen lesen aber trotzdem. Im Netz! Zum Beispiel liest Spreeautorin Cally Stronk auf ihrer Facebookseite aus ihrem Buch „Leonie Looping“. Kirsten Reinhardt liest auf ihrem youtube-Kanal aus „Der Kaugummigraf“.
Weitere Online-Lesungen
Der Autor und Buchpreisträger Saša Stanišić arbeitet gerade an seinem ersten Kinderbuch. Eine Kostprobe aus den „Taxigeschichten“, die voraussichtlich im Frühjahr 2021 beim mairisch Verlag erscheinen werden, gibt es hier.
Zum Nachschauen
„Kultur trotz(t) Corona“ heißt eine neue Reihe der Sendung Kulturzeit auf 3sat. Darin melden sich Menschen aus verschiedenen Bereichen der Kultur zu Wort. Auch Kinderbuchschaffende wurden interviewt. Zum Beispiel die Illustratorinnen Antje Damm und Regina Kehn.
Zum Nachlesen
Holly-Jane Rahlens hat den Bücherkindern ein schönes Interview gegeben.
Preisregen!
Wir gratulieren unseren SpreeautorInnen zu folgenden Auszeichnungen und Stipendien:
– Holly-Jane Rahlens
Für das Hörspiel „Stella Menzel und der goldene Faden“ erhielt Holly-Jane Rahlens den 3. Preis des Kinderhörspielpreises des MDR-Rundfunkrates. Der Preis wurde bereits zum 14. Mal verliehen.
– Nele Brönner
Nele Brönner wurde mit dem Comicstipendium des Berliner Senats ausgezeichnet. Für ihr Projekt „Pferdemädchen“ erhält die Illustratorin eine Förderung von 24 000 Euro. Mit dem Preis wird die künstlerische Weiterentwicklung von Comickünstler*innen unterstützt.
– Thilo Krapp
Für seine Graphic Novel „20 000 Meilen unter dem Meer“ (nach Jules Verne) hat Spreeautor und -illustrator Thilo Krapp das Bild-Kunst-Stipendium (Stiftung Kulturwerk – VG Bild-Kunst) erhalten. Aktuelle Informationen über die Entwicklung des Comics findet man auf seiner Website/seinem Blog.