Unsere Neuerscheinungen im Herbst 2020 / 2.Teil

VERRATEN
Autorin: Grit Poppe
Verlag: Dressler
Inhaltsangabe: Ost-Berlin 1986: Nach dem Tod seiner Mutter sperrt man Sebastian in ein Heim, das einem Gefängnis gleicht. Ausgerechnet sein Vater, der die Familie vor Jahren verlassen hat, holt ihn dort raus. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Als plötzlich ein Mann in Sebastians Schule auftaucht, erfährt er es: Sein Vater ist ein Staatsfeind. Und der Fremde ein Mitarbeiter der Stasi, der Geheimpolizei der DDR. Er will, dass Sebastian für ihn arbeitet. Sebastian bleibt keine Wahl. Entweder er bespitzelt seinen Vater oder er riskiert, dass die Stasi auch ihn in die Mangel nimmt – und Katja findet. Katja, die Sebastian versteckt, weil sie illegal aus dem Heim geflüchtet ist. Wenn sie auffliegt, ist er geliefert.
Zielgruppe: ab 14

Coverillustration: Nele Brönner

FROSCH WILL AUCH
Autorin/Illustratorin: Nele Brönner
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe: Die Tiere sprechen von nichts anderem mehr: Der kleine Igel hat zu einem Kostümball geladen! Das wird ein Spaß! Der Hamster will als wilde Katze gehen, die Haselmäuse als Skelette. Nur der Frosch hat keine Einladung. Noch nicht jedenfalls.
Die Zeit vergeht, doch von einer Einladung noch immer keine Spur. Warum sind alle anderen eingeladen, nur er nicht? Kostümfeste sind seine Lieblingsfeste und er war noch nie auf einem! Da kommt ihm eine richtig gute Idee: Wenn er sich nur gut genug verkleidet, weiß keiner, dass er einfach doch gekommen ist …
Zielgruppe: Empfohlen ab 4 Jahren und für alle, die schon mal nicht eingeladen waren


Coverillustration: Iris Wolfermann

Karla und die Sache mit der Liebe
Autorin und Illustratorin: Iris Wolfermann
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe: Die schönste Nebensache der Welt. Karla ist in Ben verliebt. Vielleicht aber auch in Tan, denn der hat so schöne Augen. Einen von beiden möchte sie später einmal heiraten. Überhaupt scheinen alle um sie herum plötzlich verliebt zu sein. Selbst die Tauben auf der Straße. Die haben sogar Sex. Was das ist, hat Karla in der Schule gelernt. Und auch, dass das irgendwie mit dem Verliebtsein zusammenhängt, wenn man groß ist. Aber warum nur bekommen alle rote Ohren, wenn man sie danach fragt?
Zielgruppe: ab 7 Jahren


Coverillustration: Barbara Scholz

Nickel und Horn auf Safari (Band 3)
Autor: Florian Beckerhoff
Illustratorin: Barbara Scholz
Verlag: Thienemann
Inhaltsangabe: Die tierischen Detektive Nickel und Horn reisen mit Privatdetektiv Herrn Locke, Haushälterin Frau Perle und Hund Schlappi nach Afrika, wo die berühmte Professorin Marry Curry mit der Formel für das ewige Leben entführt worden ist …
Zielgruppe: ab 6 Jahren


Coverillustration: Marie Geissler

Wir sind Superhelden. Fast.
Autorin: Silke Wolfrum
Illustratorin: Marie Geissler
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe: Moritz und Papa wollen Superhelden werden. Dafür muss man trainieren, sagt Papa, denn als Superheld braucht man Mut, Entschlossenheit und Köpfchen. Deswegen fahren sie in den Sommerferien auch erst mal nicht weg, sondern konzentrieren sich ganz auf ihr Training: das Erobern magischer Gegenstände. Und so stellen sich die beiden gegenseitig Aufgaben, die ihr gesamtes Können erfordern. Sie bezwingen die wilde Lotti aus der Nachbarschaft, zähmen einen Höllenhund und überlisten ihren gemeinen Vermieter. Am Ende zeugt eine Schatzkiste voller Gegenstände von ihren Mutproben, und Moritz und Papa sind endlich Superhelden. Na ja, fast.
Zielgruppe: an 5 Jahren


Coverillustration: Julia Ginsbach

Tafiti und die Geisterhöhle
Autorin: Julia Boehme
Illustratorin: Julia Ginsbach
Verlag: Loewe
Inhaltsangabe: Auf der Flucht vor der Löwenmajestät King Kofi geraten Erdmännchen Tafiti und sein Freund Pinsel in eine gruselige Geisterhöhle …
Zielgruppe: Erstlesebuch zum Vorlesen und ersten Selberlesen ab 6 Jahren


Coverillustration: Hedwig Munck

Der kleine König – Träum-schön-Geschichten
Autorin/Illustratorin: Hedwig Munck
Verlag: Trötsch
Inhaltsangabe: Zwei neue und zwei bekannte Gutenachtgeschichten vom kleinen König
Zielgruppe: Kinder von 2 bis 6 Jahren