Links im Dezember

Gratulation:
„Stella Menzel und der goldene Faden“ von Spreeautorin Holly-Jane Rahlens hat den Deutschen Kinderhörspielpreis gewonnen (Regie: Leonhard Koppelmann, Produktion: rbb/NDR).

Spreeillustratorin Bianca Schaalburg gehört mit ihrer Graphic Novel „Der Duft der Kiefern“ zu den glücklichen Finalistinnen des Berthold-Leibinger-Comicbuchpreises. Das Buch erscheint im September 2021 im avant-verlag (Berlin).

Spreeillustratorin Britta Teckentrup erhielt für das Buch „Tiger, Tiger, Burning Bright: An Animal Poem for Every Day of the Year“ (Text: Fiona Waters, Verlag: Nosy Crow) den britischen Buchpreis „The Books Are My Bag Readers Award“. Wer ins Buch hineinschauen will, findet hier den Trailer des Verlags.

Coverillustration: Britta Teckentrup © Nosy Crow, London 2020

Weihnachtsgeschenke:
Auf Instagram präsentieren Künstler*innen kleine Produkte und Drucke, oft unter den Hashtags #supportyourlocalartist und #shoplocal.
Auch Spreeillustrator*innen sind dabei:
– Auf Etsy verkauft Constanze Guhr zauberhafte Drucke und Produkte.
– Leuchtende Siebdrucke zu fairen Preisen gibt es im Online Shop von Katja Spitzer.
Ulrike Jensen bietet auf ihrer Website die Plakate „Berlin ABC“ und „Mit dem ABC durch Berlin“ sowie das Mitmachbuch „Mit dem ABC durch die Nacht“ an.
Marie Geisslers Familienplaner 2021 (Jaja Verlag) ist ein Geschenk für jede Familie.

Zum Anhören:
Noch einmal verweisen wir auf Christine Knödlers Podcast. In der Folge „Freigeistern“ ist dieses Mal Andreas Steinhöfel zu Gast.
Ein weiteres Gespräch mit Steinhöfel zum neuen Rico-und-Oskar-Band kann man beim Deutschlandfunk nachhören.

Vorbildhaft:
Die Autorin Kirsten Boie hat einen Preis des Vereins Deutsche Sprache abgelehnt, nachdem sich dessen Vorsitzender rechtspopulistisch geäußert hatte.

Zum Anschauen:
„Das schaurige Haus“ von Spreeautorin Martina Wildner wurde verfilmt. Der Trailer gibt einen Vorgeschmack.

Geschafft:
Der Ohrenbär ist gerettet!

Tolle Sache:
Bei Hakaya gibt es Hörbücher für Kinder in arabischer Sprache.

Neue Mitglieder:
Wir begrüßen neue Mitglieder auf unserer Seite. Herzlich willkommen, Sandra Nenninger und Tania Witte. Auch unser Schon-länger-Mitglied Martin Muser hat nun eine Profilseite.

Podcast:
Spreeautorin Cally Stronk hat jetzt zusammen mit ihrem Mann, dem Autor Christian Friedrich, einen Podcast über die Entstehung von Kinderbüchern: den Leseeulen Podcast.

Rezension:
„So ein verflixtes Erbe“ von Spreeautorin Andrea Schomburg wurde im Deutschlandfunk besprochen.

Ausstellung:
Das Deutsche Buch- und Schriftmuseum in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig zeigt ab dem 4.11.2020 die Kabinettausstellung „ÜberSetzen – von Babylon nach DeepL. Das Europa der Sprachen“. Es geht um Europas Sprachvielfalt und um die Kunst der Übersetzung. Mit dabei ist das Bilderbuch „Bin ich klein“ von Spreeautor Philipp Winterberg. Das Buch ist aktuell das meistübersetzte deutsche Werk.

Nachruf:
Am 23. Oktober ist der Berliner Künstler und Illustrator Volker Pfüller (geboren 1939) gestorben. Er war Bühnenbildner, bildender Künstler, Illustrator und Professor. Neben zahlreichen Theaterplakaten werden vor allem seine fantastischen Kinderbücher, die stets von klugem Witz durchdrungen waren, in Erinnerung bleiben. Letztes Jahr wurde Pfüller mit dem Jugendliteraturpreis in der Kategorie Gesamtwerk für „Illustration“ ausgezeichnet. Einen persönlichen Nachruf von Rotraut Susanne Berner findet man auf ihrem Blog.