Links im Monat März

Cover: © Felicitas Horstschäfer, Beltz & Gelberg

Radiobeitrag und Minilesung:
„Der Himmel über dem Platz“ heißt das neue Buch von Spreeautorin Martina Wildner. Einen schönen Beitrag über das Buch kann man im Deutschlandradio nachhören. Auf Martina Wildnders Youtube-Kanal gibt es sogar eine Minilesung.
Das schicke Cover stammt übrigens von Felicitas Horstschäfer (Spreeillustratorin).

Neue Mitglieder:
Martin Muser, Tania Witte, Boris Pfeiffer, Sandra Nenninger, Maike Harel, Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich sind neu auf unserer Spreeautoren-Website. Herzlich willkommen!

Cover: © Katja Spitzer, mairisch Verlag

Auszeichnung:
„Hey, hey, hey, Taxi!“ (mairisch Verlag), das erste Kinderbuch von Saša Staničić, illustriert von Katja Spitzer (Spreeillustratorin), wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. als Kinderbuch des Monats März ausgewählt. Tolle Rezensionen gibt es von Tilman Spreckelsen in der faz und von Tobias Becker im SPIEGEL.

Leseförderung:
Buchstart 4½ ist ein Hamburger Projekt, das von anderen Städten bitte nachgeahmt werden sollte. Noch vor der Einschulung erhält jedes Hamburger Kind ein speziell entwickeltes Geschichtenbuch: „Das Hamburger Geschichten-Buch. Auf dem Weg von der Kita in die Schule” bietet viele Geschichten, die Kinder im letzten Kita-Jahr begleiten und auf die Schule vorbereiten. Schirmherrin des Projekts ist die Autorin Kirsten Boie. Auf der Website des Projekts erfährt man, was man mit diesem tollen Buch alles anstellen kann.

Podcasttipps:
Es gibt inzwischen so viele tolle Podcasts! Auch einige über Kinderliteratur.

Zum Nachlesen:
Das Kinderbuch ist einer der Krisengewinner in Coronazeiten, so gelesen in der ZEIT.

Elbautoren:
Die Elbautoren, unsere Kolleg*innen aus Hamburg, haben gemeinsam ein tolles Projekt auf die Beine gestellt: „Volle Fahrt voraus!“ heißt ihre Hamburg-Anthologie. Ein Vorlesebuch mit 40 Geschichten rund ums Wasser, illustriert von Hamburger Illustrator*innen. Wir gratulieren und finden das klasse!

Indiebookday:
Am 20. März ist Indiebookday! Wer schöne Bücher liebt, der kauft am 20. März ein Buch aus einem unabhängigen Verlag. Unsere Empfehlung: „Schlafen wie die Rüben“ von den Dita Zipfel, Finn-Ole Heinrich und Tine Schulz, erschienen bei Huckepack, einem Imprint von mairisch.

Cover: © Tine Schulz, mairisch Verlag