Unsere Neuerscheinungen im Frühjahr 2021 / Teil 1 von 3

Die Leipziger Buchmesse findet nicht statt. Aber wir haben trotzdem tolle Bücher gemacht. Am besten kauft ihr sie einfach alle in eurer Lieblingsbuchhandlung.

Illustration: Lisa Hänsch

Mission Hollercamp. Der unheimliche Fremde
Autorin: Lena Hach
Illustratorin: Lisa Hänsch
Verlag: Mixtvision
Inhaltsangabe: Ferienzeit heißt Hollercamp. Wie jedes Jahr treffen sich Leon, Emily und Jakub auf dem Campingplatz. Vor ihnen liegen himmlische Wochen mit Sonne, Baden und Eis, fernab der elterlichen Kontrolle. Doch dieses Mal wird die Idylle von rätselhaften Ereignissen überschattet. Auf dem Campingplatz verschwinden Dinge oder werden manipuliert. Ob der geheimnisvolle Fremde dahinter steckt? Die Hollercamp-Bande nimmt die Fährte auf …
Zielgruppe: ab 10 Jahren


MARILU
Autorin: Tania Witte
Verlag: Arena
Inhaltsangabe: „Wenn ich ES jemals tue, geb ich dir die Kette zurück, Elli“, hatte Marilu geschworen. Zwei Jahre später freut sich Elli auf ihren Schulabschluss und hat sowohl Marilu als auch den Schwur vergessen.
Doch dann findet sie die Kette in der Post. Der beiliegende Brief ist ein Hilferuf – und der Startschuss zu einem fiebrigen Roadtrip. Die Spur, die Marilu gelegt hat, bringt Elli und Marilus Bruder Lasse an ihre Grenzen.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und allen wird klar: Marilu testet das Leben. Und Elli muss dafür sorgen, dass das Leben diesen Test besteht.
Ausgezeichnet mit dem Mannheimer Feuergriffel.
Zielgruppe: Jugendliche ab 14


Illustration: Anne-Kathrin Behl

Pia und Poppy und das Rätsel um den Seelöwen
Autorin: Katharina Reschke
Illustratorin: Anne-Kathrin Behl
Verlag: CBJ
Inhaltsangabe: Ferien in der aufregendsten Stadt der Welt. Seit Pia die mutige Poppy Williams kennt, die stets barfuß läuft und am liebsten durchs Fenster ins Haus steigt, sind ihre Ferien in San Francisco ein einziges Abenteuer! Als Pia und Poppy zusammen mit ihren neuen Freunden Alfie und Olivia am Strand ein verletztes Seelöwenbaby entdecken, stehen sie vor einem Rätsel: Im Magen der kleinen Robbe werden in der Tierklinik Plastikteile gefunden. Wer dafür verantwortlich ist, wollen Pia, Poppy, Alfie und Olivia unbedingt herausfinden!
Zielgruppe: ab 8 Jahren
Erscheinungstermin: 22.03.21


Illustration: Katja Spitzer

Hey, hey, hey, TAXI!
Autor: Saša Stanišić
Illustratorin: Katja Spitzer
Gestaltung: Paulina Pysz
Verlag: mairisch
Inhaltsangabe: Ein Taxi ist für ein Kind ein magisches Vehikel. Ein Hexenbesen auf vier Rädern. Du steigst ein und das Taxi erfüllt dir deinen Reisewunsch. Was, wenn die Magie noch weiter reichte? Wenn Taxis Geschichten anlockten, phantastische und absurde Geschichten, lustige Geschichten, bevölkert von Mensch und Tier und Riese und Piratenkapitän mit vier Piratenkapitänsmützen? Wenn Taxis also Einfallstore wären für die Fantasie der Kinder? So ein Buch ist das hier: eines, in dem ein Ich in ein Taxi steigt und damit eine Welt betritt, in der ganz eigene, unwahrscheinliche Gesetze herrschen. Die Reisen führen in alle Richtungen, nach neben­an und in die Zeit und ins All. Aber am Ende immer zurück nach Hause, zurück zum Kind. Saša Stanišić hat sein erstes Kinderbuch geschrieben – zusammen mit seinem Sohn! Gemeinsam haben sie sich die wildesten, verrücktesten, sprudelndsten Abenteuer ausgedacht, die man im Taxi so erleben kann. Die Illustratorin Katja Spitzer hat das Ganze mit Liebe zum Detail illustriert und die Figuren zum Leben erweckt. Ein großer Spaß – als Vorlesegeschichten vorm Einschlafen fast schon zu aufregend!
Zielgruppe: ab 4 Jahren


Illustration: Dagmar Henze

Mia und das große Halligalli der Gefühle
Autorin: Susanne Fülscher
Illustratorin: Dagmar Henze
Verlag: Carlsen
Inhaltsangabe: Mia ist bis über beide Ohren in Max verliebt. Es ist so schön, mit ihm zusammen zu sein! Aber im Halligalli der Gefühle geht es in ihrem Leben drunter und drüber …
Zielgruppe: ab 10 Jahren


Das große Kleine Lilli Buch
Text und Illustration: Lilli Messina
Verlag: 360 Grad
Inhaltsangabe: Lilli ist die kleinste, alle sind größer. Weil Lilli so klein ist, ärgern sie alle. Darum fragt sie sich: Ach, wie werde ich nur größer? Aber was Lilli auch anstellt, nichts hilft. Das Stehen auf Zehenspitzen nicht, Mamas Stöckelschuhe nicht, Strecken und Recken nicht … Doch plötzlich, am nächsten Tag, wird Lilli im Kindergarten nicht mehr geärgert und niemand spottet über sie. Denn heute ärgern alle den dicken Anton. Da hat Lilli eine super Idee … Sie hilft Anton, und plötzlich stellen beide fest: Gemeinsam sind wir stark. Der Doppelband enthält neben dem Klassiker »Kleine Lilli ganz groß« auch die komplett neue zweite und ebenfalls komplett farbig illustrierte Bilderbuchgeschichte »Kleine Lilli und die großen Buben«, in der Lilli so gern mit den großen Jungs spielen würde, zum Beispiel Fußball oder Kirschkernweitspucken. Doch Lilli kann kein Fußball spielen, und Kirschkernweitspucken kann sie auch nicht. Ob die kleine Lilli die großen Buben dennoch rumkriegt?
Zielgruppe: ab 4 Jahren, Kindergarten/Grundschule


Illustration: Marie Geissler

Wide wide wenne heißt meine Puthenne
Illustration: Marie Geissler
Text: überliefertes Kinderlied
Verlag: Eulenspiegel Kinderbuchverlag
Inhaltsangabe: Mit lautmalerischen Worten, gewitzten Wortspielen, knackigen Reimen und eingängiger Melodie stellt dieses alte, bis heute populäre Kinderlied die Haus- und Hoftiere eines Bauernhofes vor – und bietet alles, was das Kinderherz an einem Lied begeistern kann. Henne und Hund, Pferd und Kuh, Schwein und Gans und andere Tiere bekommen lustige Namen.
Zielgruppe: ab 2 Jahren


Illustration: Julia Ginsbach

Tafiti und die Rettung der Gnus
Autorin: Julia Boehme
Illustratorin: Julia Ginsbach
Verlag: Loewe
Inhaltsangabe: Nanu, ein Gnu? Ganz allein? Tafiti und Pinsel trauen ihren Augen nicht. Das Gnu hat seine Herde verloren! Schnell springen die beiden Freunde auf seinen Rücken und helfen huckepack bei der Suche. Doch die ist richtig gefährlich: Der Löwe King Kofi folgt ihnen! Und als sie die Herde endlich am großen Fluss finden, lauern schon die Krokodile. Hat Tafiti die rettende Idee, um den Gnus zu helfen?
Zielgruppe: ab 6 Jahren


Illustration: Amrei Fiedler

Ab hier kenn ich mich aus
Autorin: Andrea Schomburg
Illustratorin: Amrei Fiedler
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe: Das Mädchen hat sich im Wald verlaufen und fürchtet sich vor den unbekannten Geräuschen. Zum Glück erklärt ihr ein guter Baumgeist, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Er begleitet das Kind bis zum Waldrand und dann bis in die Stadt. Aber was ist das? In der Stadt hat nun er Angst vor dem Unbekannten – doch zum Glück kann ihm ja nun das Kind alles erklären. Ein opulent und wunderbar illustriertes Bilderbuch vom Kennenlernen anderer Lebenswelten – und davon, dass man sich mit einem Freund an seiner Seite nirgendwo zu fürchten braucht!
Zielgruppe: ab 4 Jahren