Unsere Neuerscheinungen im Frühjahr 2021 / Teil 2 von 3

Die Leipziger Buchmesse findet nicht statt. Aber wir haben trotzdem tolle Bücher gemacht. Am besten kauft ihr sie einfach alle in eurer Lieblingsbuchhandlung.

Illustration: Marion Goedelt

Wo bist du zu Hause?
Autorin und Illustratorin: Marion Goedelt
Verlag: Thienemann Verlag
Inhaltsangabe: Wer wohnt wo? Welches Tier lebt im Wald und welches auf der Wiese? Wer hängt kopfüber an einem Ast, und wer hat sein Nest hoch oben im Baum? Kinder ab zwei Jahren werden in diesem bunten Pappbilderbuch schnell ihr Lieblingstier entdecken.
Zielgruppe: 2 Jahre und älter


Die Akademie der Abenteuer – Band 1 bis 4
Autor: Boris Pfeiffer
Illustratorin: Kris Kersting
Verlag: Verlag Akademie der Abenteuer
Inhaltsangabe: Band 1: „Knochen der Götter“ Rufus‘ neue Schule, die Akademie des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten, hat es in sich: Sie steckt voller rätselhafter Fundstücke aus der Vergangenheit, und jedes Teil birgt Geheimnisse. Um diese zu lüften, braucht es besondere Fähigkeiten …
Band 2: „Stunde des Raben“ Das zweite Abenteuer führt die Freunde Rufus, Filine und No und die geheimnisvolle Bisamratte Minster in die Welt der Kelten, direkt in eine Reihe alles entscheidender Schlachten …
Band 3: „Schiff aus Stein“ Eine Entführung quer über das Mittelmeer hält Rufus, Filine und No in Atem. Zusammen mit Sklaven, Piraten und einem geheimnisvollen jungen Glasmacher finden sich die Lehrlinge der Akademie in der Zeit der Phönizier wieder …
Band 4: „Erbe des Rings“ Rufus, Filine und No, die Lehrlinge der Akademie, stoßen mitten hinein in die gefährlichen Ereignisse um den jungen König Salomo. Gleichzeitig bricht innerhalb der Mauern der Akademie ein Machtkampf aus …
Zielgruppe: LeserInnen ab 10 Jahren


Illustration: Bianca Schaalburg

Doppelt gebucht
Autorin: Nina Petrick
Illustratorin: Bianca Schaalburg
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe:  Monas Familie kann es nicht fassen – als sie in ihrem Ferienhaus ankommen, wohnt dort schon jemand. Durch einen Computerfehler ist das Haus doppelt vermietet worden. Die Familien haben keine Wahl, sie müssen zusammenrücken. Das Chaos ist vorprogrammiert …
Zielgruppe: Kinder von 7 – 9 Jahren


Illustration: Thilo Krapp

Émile in Berlin – Mäusejagd im Warenhaus
Autor und Illustrator: Thilo Krapp
Verlag: Gerstenberg
Inhaltsangabe: Ein Besuch in Berlin! Émile und seine Mutter Alice freuen sich auf die Weltstadt, die um eine Attraktion reicher ist: das Warenhaus Wertheim am Leipziger Platz. Doch kaum in dem prächtigen Kaufpalast angekommen, lässt Émile aus Versehen eine kleine Maus aus der Zooabteilung entwischen. Schafft er es gemeinsam mit der jungen Verkäuferin Marie, die Maus wieder einzufangen? Eine wilde Jagd durch das riesige Warenhaus beginnt!
Zielgruppe: Kindergartenalter bis Erwachsene, Kerngruppe 6 – 10 Jahre


Junimond
Autorin: Katrin Bongard
Verlag: Red Bug Books
Inhaltsangabe: Olivia, Ares und Nick sind Freunde seit dem Kindergarten, wohnen in der gleichen Gegend, gehen auf die gleiche Schule, sehen sich täglich. Bis Stella in ihre Gegend zieht und das sensible Gleichgewicht der Gruppe verändert. Als die Freunde für ein Filmprojekt in das Haus von Stella ziehen, wird klar, dass die Tage der Kinderfreundschaft vorbei sind und ein Sommer voller Liebe beginnt.
Zielgruppe: ab 14 Jahren


Ella im Abseits
Autorin: Christine Fehér
Verlag: cbt Kinderbuch
Inhaltsangabe: Die 11-jährige Ella ist ein wenig ruhiger als ihre Klassenkameraden, und ihre Klamotten sind nicht so hip. Sie hat keine beste Freundin und gehört nicht zum harten Kern der 5. Klasse. Und je krampfhafter sie sich bemüht, Freundschaften zu schließen, desto heftiger wird sie von der Klasse abgelehnt und ausgegrenzt. Als dann ein WhatsApp-Video hochgeladen wird, das zeigt, wie Ella auf dem Schulhof gemobbt wird, getraut sie sich gar nicht mehr in die Schule und verschwindet spurlos …
Zielgruppe: ab 10 Jahren


Illustration: Tine Schulz

Schlafen wie die Rüben
AutorInnen: Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich
Illustratorin: Tine Schulz
Verlag: huckepack (bei mairisch)
Inhaltsangabe: Hereinspaziert in die Rübenhöhle, wo Familie Rübe jeden Abend nach allen Regeln der Kunst wegschluumt, einratzt, um die Wette schnarcht, sich in die Kissen wirft. Alles ist dabei genau geregelt, einhundertdrei kleine Details gilt es zu beachten: Los geht‘s mit Hüpferei, dann Esel Olga schütteln, dann den Himmel striegeln und dann die Betten verdauen … Oder so. Bis es irgendwann passt und alle beruhigt einschlafen können.
Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel, Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises, haben einen wild-sanften Einschlafreim geschrieben, der von Tine Schulz wunderbar illustriert wurde.
Zielgruppe: ab 4 Jahren


Die drei ??? Kids – Das Geisterspiel
Autor: Boris Pfeiffer
Illustrator: Kim Schmidt
Die drei ??? – Nachts in der Schule
Autor: Boris Pfeiffer
Illustratorin: Stefani Kampmann
Verlag: Kosmos
Inhaltsangabe: „Das Geisterspiel“ Die alte Basketball-Arena in Rocky Beach wurde an ein Reiseunternehmen verkauft und soll in TravelFunTrips umbenannt werden. Zum Auftakt findet ein Show-Match statt, und die drei ??? Kids sind natürlich dabei. Aber dann sorgt eine Geistererscheinung für große Aufregung …
„Nachts in der Schule“ Die drei ??? Kids fiebern der Gruselnacht mit Geisterspuk in ihrer Schule entgegen. Doch dann geschehen dort rätselhafte Dinge, und Justus, Peter und Bob nehmen die Ermittlungen auf. Ein spannender Krimi, kombiniert mit Bilderrätseln zum Mitraten.
Zielgruppe: LeserInnen ab 8 Jahren