Unsere Neuerscheinungen im Frühjahr 2021 / Teil 3 von 3

Die Leipziger Buchmesse findet nicht statt. Aber wir haben trotzdem tolle Bücher gemacht. Am besten kauft ihr sie einfach alle in eurer Lieblingsbuchhandlung.

Illustration: Katja Spitzer

Haare – Geschichten über Frisuren
Autorin und Illustratorin: Katja Spitzer
Gestaltung: Paulina Pysz
Verlag: Prestel
Inhaltsangabe: Was haben Pony, Pferdeschwanz, Affenschaukel und Schnecke gemeinsam? Genau, sie alle sind Frisuren! Katja Spitzer erzählt in ihrem in ungewöhnlichen Farben gedruckten Buch alles über Haare: Dass den Menschen schon seit der Steinzeit Frisuren wichtig sind, von den hüftlangen Haaren der Kaiserin Sisi, den Turmfrisuren des Barock und den Punkfrisuren der 70er Jahre. Wir erfahren, welche Schönheitsrezepte die alten Ägypter für ihre Haare hatten, wem Inder ihre Haare opfern und warum viele Afroamerikaner ihren Afrolook mit großem Stolz tragen, was der Bubikopf mit Emanzipation zu tun hat, warum unsere Haare grau werden und woraus sie überhaupt bestehen. Wir sehen Zöpfe, Locken, blonde, schwarze, rote Haare, kurze oder lange Haare, Damenbart und Bartfrisuren und lernen viele Redewendungen, die mit Haaren zu tun haben.
Zielgruppe: 7 Jahre und älter


Die Spur führt zu dir
Autorin: Amy Stern (Susanne Fülscher)
Verlag: Carlsen
Inhaltsangabe: Auf dem Weg nach Italien wird Ella vom Blitz getroffen. Der Grund dafür heißt Fabio. Die beiden kommen sich auf der langen Irrfahrt nach Venedig näher – und verlieren sich nach ihrer Ankunft prompt aus den Augen. Zum Glück kennt Ellas Gastgeberin und Kusine Matilda jeden Winkel der Stadt. Gemeinsam begeben sie sich in dem Labyrinth der Lagunenstadt auf Spurensuche.
Zielgruppe: ab 12 Jahren


Illustration: Herdis Albrecht

Conni und der zauberhafte Schulzirkus
Autorin: Julia Boehme
Illustratorin: Herdis Albrecht
Verlag: Carlsen
Inhaltsangabe: Connis Klasse plant einen Kinderzirkus mit lauter tollen Kunststücken. Dafür übt Conni schon eifrig Einradfahren und Paul seine Skateboardtricks. Alles läuft prima, und sie können sogar mit richtigen Artisten trainieren. Nur die eifersüchtige Stella aus der Parallelklasse macht Conni das Leben schwer. Und als dann bei der Generalprobe auch noch alles schiefgeht, haben Conni und ihre Freunde richtig Lampenfieber vor der Aufführung. Aber dann heißt es: Manege frei!
Zielgruppe: ab 7 Jahren (zum Vorlesen auch früher)


Illustration: Tine Schulz

Ab in die Rakete
Autorin: Beate Dölling
Illustratorin: Tine Schulz
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe: Luis, zehn Jahre alt, muss in den Ferien mit ins Altenheim, weil seine Freunde nicht da sind und seine Mutter eine Kapitänin ist, die auf dem Mittelmeer Menschen rettet. Also geht er mit der Freundin der Mutter, die Pflegekraft ist, ins „Haus Erlengrund“, wo er die Mensch-ärgere-dich-nicht-Liga kennenlernt und einen coolen Space-Sessel findet, mit dem er sich – als angehender Astronaut – in den Orbit schießen kann. Außerdem trifft er Karl, den 104-Jährigen, mit dem er nicht nur düsterste Machenschaften im „Haus Erlenrund“ aufklärt, sondern der auch ein richtig enger Freund wird. Nie hätte er gedacht, dass man mit so einer hochbetagten Person so viel Spaß haben kann – ganz zu schweigen von der schrägen Mensch-ärgere-dich-nicht-Liga.
Zielgruppe: ab 9 Jahren


Illustration: Marie Geissler

DUSTY DIGGERS – Auf der Jagd nach der krassesten Pizza der Bronzezeit
Autorin: Silke Vry
Illustratorin: Marie Geissler
Verlag: Bilderbande
Inhaltsangabe: KINDERKRIMI ÜBER ÄLTESTE HIMMELSDARSTELLUNG DER WELT. Die Himmelsscheibe ist der wohl bedeutendste archäologische Fund Deutschlands der letzten Jahrzehnte und seit 2013 auch UNESCO-Welterbe. 1999 begann die spannende Entdeckungsgeschichte mit Hehlern und Raubgräbern und schließlich die Entdeckung, dass dieser Fund etwas ganz Besonderes ist und uns von dem Wissen unserer Vorfahren in der Bronzezeit erzählt. Dieser Band ist der erste der Reihe „Dusty Diggers“ über archäologische Funde, spannend erzählt für Kinder, mit Schatzsucher-Handbuch im Anhang.
Zielgruppe: ab 6 Jahren


Illustration: Tine Schulz

Nuschki
Autor: Martin Muser
Illustratorin: Tine Schulz
Verlag: Carlsen
Inhaltsangabe: Ein dreibeiniger Hund auf großer Fahrt. Nach einer Havarie auf der Oder kann der polnische Hund Nuschki sich mit letzter Kraft ans Ufer retten. Doch leider landet er auf der falschen Seite der Grenze. Wie soll er jetzt jemals zu seinem Herrchen Antek zurückfinden? Zum Glück lernt Nuschki Derrick kennen, einen pensionierten deutschen Polizeispürhund. Mit ihm und der blinden Ratte Helga macht er sich auf den abenteuerlichen Weg zurück nach Hause.
Zielgruppe: ein (Vor)Lesebuch für alle ab 6 Jahren


Cover: Felicitas Horstschäfer

Der Himmel über dem Platz
Autorin: Martina Wildner
Umschlag:
Felicitas Horstschäfer
Verlag: Beltz & Gelberg
Inhaltsangabe: Jo träumt davon, die beste Fußballerin aller Zeiten zu werden und wechselt dafür zur Jungsmannschaft Blau-Weiß. Dort ist sie alles andere als willkommen, doch irgendwann merkt sie, dass sie sich selbst das größte Hindernis ist. Ausgerechnet der geheimnisvolle Kubitschek von nebenan gibt ihr den entscheidenden Tipp …
Zielgruppe: 10 – 13 Jahre


Illustration: Dominik Rupp

Joscha & Marie und die Frage, wie man seine Eltern rettet, ohne einen Urknall auszulösen
Autor: Jens Baumeister
Illustrator: Dominik Rupp
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)
Inhaltsangabe: Joscha und Marie sind zwar gleich alt, ansonsten aber komplett verschieden. Joscha liebt Sport, Marie programmiert und experimentiert mit Leidenschaft. Joscha hat Freunde. Marie nicht. Dafür ist sie eine Art weiblicher Sherlock Holmes. Gut für Joscha, denn an dem Tag, an dem seine Eltern entführt werden, ist Marie zur Stelle. Dass gemeinsame Ermittlungen ordentlich für Sprengstoff sorgen, ist klar wie Chlorwasser. Wird es ihnen trotzdem gelingen, Joschas Eltern zu retten, ganz ohne einen Urknall auszulösen?
Zielgruppe: Ab 8 Jahren


Illustration: Miryam Specht

Die Spur zum 9. Tag
Autorin: Andrea Schomburg
Illustratorin: Miryam Specht
Verlag: Hummelburg Verlag Hamburg, Imprint Ravensburger
Inhaltsangabe: Bene ist empört. Mit Mama und ihrem neuen Freund in den Ferien nach Schweden? Niemals! Dann schon lieber zur schrulligen Oma Renate nach Duderstedt. Zum Glück lernt Bene dort die engagierte Tierretterin Mia und ihren Quasselbruder Ole kennen, der wahrscheinlich den Schalter besitzt, mit dem man den Lauf der Welt ändern kann. Gemeinsam decken die drei einen Fall von skrupellosem Welpenhandel auf. Doch je mehr sie recherchieren, desto mehr kommt Bene seiner eigenen Familiengeschichte auf die Spur. Und am 9. Tag löst er das Rätsel seines Lebens: das Geheimnis um seinen Vater, den er nie kennengelernt hat.
Spannender Kinderroman mit Tiefgang und liebevoll gezeichneten Figuren.
Zielgruppe: ab 10 Jahren und für alle, die spannende Geschichten mit Tiefgang mögen und sich für Tierrechte interessieren


Kalter Hund
Autorin: Eva Lezzi
Verlag: Hentrich und Hentrich, Berlin/Leipzig
Inhaltsangabe: Zwischen Schulabbruch und erstem Sex, zwischen Berlin und Istanbul, zwischen religiöser Freundin und wilder Cousine sucht die 16-jährige Gülay ihren Weg. Sie verknallt sich in Hacke und erkennt zu spät, dass sein Rassismus nicht nur Fassade ist, sondern zu echter Gewalt führt. Wird Gülay vor Gericht gegen ihn aussagen? Sie muss eine Entscheidung treffen – allein, rasch und mit allen Konsequenzen.
Zielgruppe: ab 14 Jahren