Öffentliche Kritik
„Papierklavier“, ein Jugendbuch von Elisabeth Steinkellner mit Illustrationen von Anna Gusella, sollte nach dem Willen der Jury mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet werden, der Ständige Rat der Bischofskonferenz legte jedoch ein Veto ein und nahm das Buch sogar von der Empfehlungsliste. Initiiert von den Spreeautoren, protestierten bundesweit 222 Kinderbuchschaffende mit einem offenen Brief.
Neue Mitglieder
Wir freuen uns über neue Mitglieder bei den Spreeautor*innen auf unserer Website: Inka Pabst, Katrin Bongard, Arinda Crăciun, Anna Maria Praßler und Andrea Schomburg.
Podcast
In ihrem Podcast „My PoC Bookshelf“ stellt Georgina Fakunmoju Bücher von BIPoC-Autor*innen vor. In der zweiten Folge spricht Andrea Karimé über Kinder- und Jugendliteratur von BIPoC-Autor*innen.
Spreeautor*innen nominiert
In der Kategorie Sachbuch ist „Es geht rund. Die Verwandlungskraft der Kreisläufe“ von Felicitas Horstschäfer und Johannes Vogt für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert.
Grit Poppes Jugendroman „Verraten“ ist in der Kategorie Jugendbuch nominiert.
Zum Nachhören
Martin Musers Buch „Kannawoniwasein“ wird in der Lesehäppchenshow vorgestellt.
Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel sind zu Gast in der Kinderbuchpraxis von Stefan Hauck und Ralf Schweikart.
Rezensionen
In der FAZ erschien eine sehr schöne Rezension zu „Hunde im Futur: Eine Grammatik in Bildern“, illustriert von Arinda Crăciun, Idee und Text: Susanna und Johannes Rieder, Buchgestaltung: Carsten Aermes.
Filmtipp
Auf Netflix läuft der Film „Das schaurige Haus“ nach dem Buch von Martina Wildner. Sie durfte bei den Dreharbeiten in Österreich dabei sein und hat uns bereits vorletztes Jahr davon erzählt.
Lesungen online nachgucken
Im Jungen Literaturhaus gibt es auf Youtube zwei Lesungen zum Nachgucken. Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel stellen „Schlafen wie die Rüben“ vor, illustriert von Tine Schulz (Huckepack Verlag).
Saša Stanišić begibt sich mit „Hey, hey, hey, TAXI!“ (illustriert von Katja Spitzer, mairisch Verlag) auf eine Taxifahrt durch Hamburg.