Unsere Neuerscheinungen im Herbst 2021 / Teil 1 von 2

Auch in diesem Herbst gibt es wieder viele neue Bücher von uns Spreeautor*innen. Viel Spaß und einen schönen Leseherbst!

Illustration: Marie Geissler

Gekrächze aus der Urzeit
Autorin: Silke Vry
Illustratorin: Marie Geissler
Verlag: Seemann und Henschel Bilderbande
Inhaltsangabe: Ein Kinderkrimi über die Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx. Von der Entdeckung des Fossils in einem Steinbruch in Solnhofen bis zu seiner Bedeutung für die Wissenschaft. Denn dies war nicht irgendein Fossil, sondern etwas ganz Unglaubliches – ein Dinosaurier und Vogel gleichzeitig. Und somit Beweis für Charles Darwins damals umstrittene Evolutionstheorie … Dies ist der 2. Band der neuen Kindersachbuchreihe »Dusty Diggers« über wichtige archäologische Funde.
Zielgruppe: 6 – 14 Jahre


Illustration: Bianca Schaalburg

Der Duft der Kiefern (Graphic Novel)
Bild und Text: Bianca Schaalburg
Verlag: avant-verlag
Inhaltsangabe: In „Der Duft der Kiefern“ taucht die Berliner Autorin in ihre Kindheit ein und stößt dabei auf Verdrängung und Lügen. Was hat ihr Großvater Heinrich, angeblich als Buchhalter bei der Wehrmacht in Riga stationiert, von den Gräueltaten der Nazis gewusst? War er vielleicht selbst beteiligt? Bald stellt sich die Frage nach der Mitschuld ihrer Familie. Sie erfährt, dass diese in einem Haus lebte, das ehemals von jüdischen Mitbürgern bewohnt war. Bianca Schaalburg folgt deren Schicksal, recherchiert die Ereignisse und stellt die Frage nach Schuld und Verantwortung einer ganz normalen deutschen Familie. Wir folgen ihrer detektivischen Spurensuche durch die Nazizeit, die Nachkriegsjahre bis zu den Stasi-Akten des Kalten Krieges und ins Jahr 1968, wo sich alles ändern sollte …
Zielgruppe: Menschen ab 16


Illustration: Theresa Tobschall

Survivors – Band 1: Die Flucht beginnt
Autor: Boris Pfeiffer
Illustratorin:
Theresa Tobschall
Verlag: HarperCollins/Schneiderbuch
Inhaltsangabe: Als Zacky wie immer in seiner Felsspalte erwacht, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt: Es ist warm und gleichzeitig dunkel. Auch die anderen Gesetze am Riff scheinen außer Kraft, denn mit der Hitze kommt der Hunger, und mit dem Hunger die gefährliche Fressstille. Nicht nur Heuler, der Hai, ist völlig außer Sinnen und jagt jeden, der ihm ins Visier kommt. Alle suchen vergeblich in den Liedern ihrer Vorfahren nach Rat, doch keines der Lieder berichtet vom Ausbleichen der Korallen oder von den gefährlichen Squids, die der Hunger aus der Tiefe nach oben treibt. Nur wenn die Riffbewohner zusammenhalten, gibt es eine Rettung …
Vom Sterben der Korallenriffe und der Vernichtung des Meeres als Lebensraum. Mit vielen s/w-Vignetten.
Zielgruppe: ab 9 Jahren



Unsere Spreeautorin Katharina Reschke hat einen Roman für Erwachsene veröffentlicht:

Tausche Leben – Suche Glück
Autorin: Katharina Reschke
Verlag: Fischer Verlag
Inhaltsangabe: Julian Beeman, Anfang 40, steht mit seinem legendären Kino in San Francisco vor dem Aus und weiß nicht weiter. Sein bester Freund macht ihn auf die Online-Plattform LifeExchange.club aufmerksam, wo Menschen nicht nur ihre Wohnung, sondern ihr komplettes Dasein miteinander tauschen. Neugierig lässt sich Julian auf das Experiment ein und findet sich schon bald in einem perfekten Traumleben wieder. Liegt das Glück tatsächlich nur einen Klick entfernt?
Zielgruppe: Erwachsene


Illustration: Julia Dürr

Das Rätsel um die rosa Box
Autorin:
Angela Bernhardt
Illustratorin:
Julia Dürr
Verlag:
Tulipan  
Inhaltsangabe:
Nanna ist eine begeisterte Sachentauscherin. Am liebsten würde sie sogar ihren Namen tauschen, denn Nanna bedeutet »die Wagemutige«. Dabei ist sie manchmal so ein Angsthase. Ihr Mitschüler Milan macht sich oft genug darüber lustig. Doch dann beobachtet Nanna eines Tages, wie Milan eine kleine rosa Musikbox klaut. Ist er wirklich ein Dieb? Oder steckt hinter der ganzen Sache vielleicht etwas anderes? Nanna nimmt all ihren Mut zusammen, um das Rätsel zu lösen und Milan auf ungewöhnliche Art aus der Patsche zu helfen.  
Zielgruppe: ab 7 Jahren


Illustration: Constanze Guhr

Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft? 
Autorin:
Julie Murphy
Illustratorin:
Constanze Guhr
Verlag:
Fischer KJB  
Inhaltsangabe:
Das herzerwärmende Kinderbuchdebüt von Erfolgsautorin Julie Murphy (»Dumplin’«) mit einer ganz besonderen Heldin zum Liebhaben: selbstsicher, witzig und total unperfekt. Olivia DiMarco hat es nicht leicht: Erst lassen sich ihre Eltern scheiden und ziehen in fast identische Häuser in derselben Straße, dann blamiert sie sich auf einer Geburtstagsfeier bis auf die Knochen, und jetzt soll sie auch noch die Post der stadtbekannten Ratgeberkolumnistin Miss Flora Mae verwalten. Als ihr dabei ausgerechnet ein Brief ihrer ehemals besten Freundin Kira in die Hände fällt, trifft sie eine Entscheidung, die alles auf den Kopf stellt. Denn die Sache mit der Freundschaft ist gar nicht so einfach …
Zielgruppe: ab 9 Jahren


Illustration: Phillip Cullen

Das Gefurztagsfest
Autor: P. J. Ox
Illustrator: Phillip Cullen
Verlag: Chamäleon Verlag
Inhaltsangabe: Dieser Geburtstag wird Leo für immer in Erinnerung bleiben! Kurz bevor das Fest beginnt, taucht sein Furzmonster auf. Oje! Total unpassend! Jetzt, da seine Freunde gleich zum Feiern kommen. Schnell versteckt er es. Wird Leos Furzmonster unentdeckt bleiben?
Zielgruppe: Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.