Unsere Neuerscheinungen im Frühjahr 2022 / Teil 1 von 4

In diesem Frühjahr gibt es ungewöhnlich viele neue Bücher von uns Spreeautor*innen! Viel Spaß beim Stöbern …

Illustration: Karsten Teich

Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball
Autorin: Angela Bernhardt
Illustrator: Karsten Teich
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe: Locke hat es wirklich drauf beim Fußballspielen. Doch heute geht der Schuss nach hinten los. Beim Kicken hat sie ihren Lehrer aus Versehen voll im Gesicht erwischt. Zur Strafe muss sie den Geräteraum aufräumen. Wie gut, dass ihr Freund Logo ihr dabei hilft, sonst wäre es wirklich öde. Doch was ist das? Hinter den dicken Turnmatten kommt ein Junge zum Vorschein, der im wahrsten Sinne des Wortes aus der Zeit gefallen ist. Genauer gesagt, aus dem Jahr 1922. Er heißt Johann, ist Torwart und wurde mitsamt seinem Fußball durch ein Zeitloch in die Gegenwart geschossen. Doch wie kommt er jetzt wieder zurück? Können Logos scharfer Verstand und Lockes starker Fuß weiterhelfen?
Zielgruppe: ab 7 Jahren


Illustration: Britta Teckentrup

Frau Susetts wundersame Reise
Autor: Salah Naoura
Illustratorin: Britta Teckentrup
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe: Auf einer alten Brücke, auf der dicht an dicht viele Häuser stehen, wohnt Frau Susett. Sie ist sehr nett, aber ihre Nachbarn finden sie viel zu laut. In ihrer Werkstatt baut sie Flöten, auf denen sie auch gerne spielt, und nach und nach bietet sie einem Baby, einer Schnecke, einem Hund und einigen anderen Tieren Obdach – und die sind fast alle nicht sehr leise. Die Entscheidung der Nachbarn fällt: Frau Susett muss weg! Doch wo soll sie nur hin? Ihr Haus steht doch nun mal, wo es steht! Da nimmt ein unerwarteter Besucher Frau Susett, ihr Haus und ihre Schützlinge mit auf eine große Reise …
Zielgruppe: Bilderbuch ab 4 Jahren


Illustration: Barbara Scholz

Krawall im Stall
Autor: Florian Beckerhoff
Illustratorin: Barbara Scholz
Verlag: Thienemann
Inhaltsangabe: Mucki Koboldmaki muss dem Bio-Bauern, bei dem er lebt, helfen: Die Großbäuerin von nebenan möchte sich den schönen kleinen Bauernhof unter den Nagel reißen. Gut, dass ihm zumindest die hinkende Ziege Triene hilft …
Zielgruppe: 6-10 Jahre


Illustration: Lisa Hänsch

FONK – Ein Alien kommt selten allein
Autor: Tobias Goldfarb
Illustratorin: Lisa Hänsch
Verlag: Carlsen
Inhaltsangabe: Hier kommt FONK! Ein Alien mit perfekter Wellensittich-Tarnung. Er liebt Gummibärchen, Verfolgungsjagden und Australien. Geschickt wurde er von ILSE, der Intergalaktischen Liga sanftmütiger Existenzen. Seine Mission: Herausfinden, ob die Menschen gut oder böse sind …  Tschakalaka! Kein Problem für den besten Geheimagenten des Universums! Noch wurde die Erde nicht bei der ILSE aufgenommen. Aber die ILSE hat Fonk, Karlotta und Flo einen Boten mit einem neuen Auftrag geschickt: Sie sollen Emil zum Schulsprecher machen – den Jungen, den die ganze Klasse Eumel nennt! So können sie beweisen, dass die Menschen gut sind. Blöd ist nur, dass gerade ein gemeines Foto von Emil im Internet aufgetaucht ist und alle über ihn lachen. Was können Fonk und seine Freunde tun, damit die Kinder gegen Mobbing zusammenhalten?
Zielgruppe: ab 8 Jahren


Illustration: Max Meinzold

OCTAVIA – Tochter Roms: Gefahr in Germanien
Autor: Tobias Goldfarb
Illustrator: Max Meinzold
Verlag: arsEdition
Inhaltsangabe: Römisches Reich, 9 nach Christus: Das Leben der elfjährigen Octavia ändert sich radikal, als ihre Mutter plötzlich spurlos verschwindet. Octavias Vater meldet sich überstürzt beim Militär und wird nach Germanien geschickt. Seine Tochter nimmt er mit. Statt das behütete Leben einer Patriziertochter in der römischen Hauptstadt zu führen, findet Octavia sich plötzlich im kalten und nassen Germanien wieder. Sie lebt jetzt in einem Lager voller Soldaten, ohne die Annehmlichkeiten der Stadt, ohne ihre Freundinnen, ohne Bäder und Kanalisation. Als sie Opfer einer Intrige und zu Unrecht angeklagt wird, bleibt ihr nur die Flucht. Unterschlupf findet sie bei den Germanen. Sie wollen die Römer in eine Falle locken und das römische Heer vernichten. Wird Octavia einen Weg finden, die drohende Katastrophe abzuwenden?
Zielgruppe: ab 9 Jahren


Illustration: Isabelle Metzen

Ruby. Fünf Freundinnen, zwei Familien und jede Menge Chaos (Band 1)
Autorin
: Susanne Fülscher
Illustratorin: Isabelle Metzen
Verlag: Carlsen
Inhaltsangabe: Ruby wohnt jeweils eine Woche bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand, die darauffolgende Woche bei ihrem Vater in einer WG mitten in Bunt-Berlin. Sie liebt es, zwischen den beiden Lebenswelten hin und her zu pendeln. Vor allem, als ein Zimmer in der WG des Vaters neu vermietet wird und ein gefeierter Popstar einzieht … 
Als dann auch noch ihre Mutter einen peinlichen Zeitungsartikel über Ruby schreibt, ist das Chaos perfekt. Zum Glück bequatschen die besten Freundinnen Ruby, sich mit einer Mail an die Zeitung zu wehren: „Wie es wirklich war“!
Zielgruppe: ab 10 Jahren


Illustration: Simona Ceccarelli

Die weiße Wölfin / Das geheime Leben der Tiere, Band 1
Autorin: Vanessa Walder
Illustratorin: Simona Ceccarelli
Verlag: Loewe
Inhaltsangabe: In dieser spannenden neuen Buchreihe tauchen Kinder in die Welt der Tiere ein, werden für die Vielfalt der Natur begeistert und lernen viel Neues auf den Wissensseiten … Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.  Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden. Der letzte Welpe ist eine winzige Wölfin. Ausgerechnet sie nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin zu werden. Und Anführerin obendrein! Das Rudel tauft sie „Fünf“, schwört ihr Schutz und lehrt sie Mut und Weisheit. Bis die Wölfin losziehen muss, um sich einer Welt voller Abenteuer und Bedrohungen zu stellen. Immer an ihrer Seite: der Rabe Raak. Denn allein ist selbst der größte und klügste Wolf verloren.  
Zielgruppe: ab 8 Jahren


Illustration: Bianca Schaalburg

Wie lange dauert Traurigsein? Ein Ratgeber zum Thema Abschied, Verlust und Trauer
Autorin: Maria Farm
Übersetzerin: Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
Illustratorin: Bianca Schaalburg
Verlag: Oetinger
Inhaltsangabe: Wieso ist Trauer gestreift wie ein Zebra? Wie kann es sein, dass das Leben einfach aufhört? Und wohin mit all den unbeantworteten Fragen? Jahr für Jahr verlieren unzählige Kinder einen Menschen, der ihnen nahesteht. Als erfahrene Kinderpsychologin weiß Maria Farm, was Kinder in solchen Momenten fühlen und wie sie den Umgang mit Ängsten, Wut und Unsicherheit lernen können. Ein berührendes und einfühlsames Buch für schwere Zeiten, das trotz allem Hoffnung spendet.
Zielgruppe: ab 9 Jahren


Coverillustration: Barbara Jung

Matti und Sami und das größte Stück vom Glück (Buch 3)
Autor: Salah Naoura
Illustratorin: Barbara Jung
Verlag: Beltz & Gelberg
Inhaltsangabe: Kaum haben sich Matti und sein kleiner Bruder Sami in Finnland eingelebt, da fegt sie das stürmische Leben auch schon wieder zurück nach Deutschland. Mit Sack und Pack schlüpft die Familie bei Lieblingsonkel Kurt unter – Matti ist im siebten Himmel. Sami hingegen ist mit alledem kein bisschen einverstanden. Er vermisst seine Freunde und überhaupt fühlt er sich durch und durch als Finne! Klarer Fall für eine typische Matti-Mission: Ein Stückchen Finnland muss mit in die deutsche Kleinstadt umziehen.
Zielgruppe: ab 9 Jahren