Unsere Neuerscheinungen im Frühjahr 2022 / Teil 2 von 4

In diesem Frühjahr gibt es ungewöhnlich viele neue Bücher von uns Spreeautor*innen! Viel Spaß beim Stöbern …

Illustration: Maja Bohn

Hoppipolla – Die Fee, die aus dem Müsli purzelte
Autorin: Ilke S. Prick
Illustratorin: Maja Bohn
Verlag: Sauerländer
Inhaltsangabe: Die kleine Fee Hoppipolla wurde entführt. Das behauptet sie jedenfalls. In einer Müslipackung aus Island – und aus Versehen. Gelandet ist sie in der Speisekammer von Malous Familie. Hoppipolla ist sauer darüber. Doch auch wenn sie nicht immer eine ganz so gute Fee ist, werden Malou und sie schnell beste geheime Freundinnen. Gemeinsam machen sie Hoppipoppikorn oder essen Linsensuppe mit Köh-Rie und Kuku-Ma, eine magische Mischung, die nur Feen kennen. Und Schnurzelwurzel, Papperlapurzel gelingt es Hoppipolla, Malou die Angst vor allem möglichen zu nehmen. Sie hilft Malou aus der Patsche, wenn es nötig ist, und verleiht ihr eine ordentliche Portion Selbstvertrauen. Als Malou sich einen Hund wünscht, wird ihre geheime Freundschaft ernsthaft auf die Probe gestellt. Aber auch da hilft ein bisschen Hoppipolla-Feenzauber.
Zielgruppe: ab 6 Jahren


Illustration: Tine Schulz

Regenwürmer im Bauch
Autorin: Lydia Ruwe
Illustratorin: Tine Schulz
Verlag: dtv junior
Inhaltsangabe: Lenny erforscht so ziemlich alles, was ihm unter die Finger kommt, von Regenwürmern bis zu Mitschülern. Als sein Opa an »Herzschmerz« stirbt, will er es genauer wissen: Wie ist das eigentlich mit diesen Verliebungen und wie um alles in der Welt findet man seine große Liebe? Zusammen mit seinen besten Freunden will er auch dieser Frage auf den Grund gehen. Er befragt seine Mitmenschen und macht Experimente, bei denen so ziemlich alles schiefgeht, was nur schiefgehen kann. So einfach scheint das mit der Liebe nämlich nicht zu sein. Ob Lenny dem großen Geheimnis doch noch auf die Spur kommt?
Zielgruppe: ab 8 Jahren


Illustration: Barbara Jung

Ausgerechnet Adelheid
Autorin: Sabine Ludwig
Illustratorin: Barbara Jung
Verlag: cbj
Inhaltsangabe: Adelheid wiederholt gerade die dritte Klasse und hat es auch sonst nicht leicht. Glücklicherweise gibt es Benni, ihren besten Freund. Und beste Freunde lässt man nie im Stich – selbst dann nicht, wenn sie Blödsinn hoch zwei verzapfen. Es ist nicht Adelheids Schuld, dass Frau Schmelzekopf auf dem Lehrertisch festklebt, dass es in der Jungstoilette brennt oder dass der seltene Käfer aus dem Schaukasten im Bioraum verschwindet. Doch jedes Mal, wenn sie Benni aus irgendeinem Schlamassel retten will, steckt Adelheid plötzlich selber mittendrin …
Zielgruppe: ab 8 Jahren


Camus trinkt ein Glas Wein
Autor: Tuncay Gary
Illustrator: Vincent Julien Piot
Verlag: KLAK
Inhaltsangabe: Tuncay Gary nimmt uns mit in die Natur, zu Bergen und Meeren, zu Vögeln und Fischen in Regen und Wind und immer auch zu den Menschheitsfragen: Woher? Wozu? Wohin? Was bleibt? Licht. Ein Kinderlächeln. Eine Tasse Kaffee … Poeten, Lyriker und andere Schreiber wie Shakespeare, Camus, Skácel oder Achmatova sind Garys Gefährten. Mit ihnen erkundet er beim Flanieren die innere und äußere Welt, Vergangenheit und Gegenwart, Sinn und Unsinn des menschlichen Tuns. 
(Dr. Yvonne Fischer-Lüder)
Zielgruppe: ab 6 Jahren


Illustration: Maria Keufen

Ben Silber & Co – Das Geheimnis der Riesenpraline
Autorin: Martina Klein
Illustratorin: Maria Keufen
Verlag: Monika Fuchs
Inhaltsangabe: Wie jedes Jahr am 1. April freut Ben Silber sich auf sein großes Geburtstagsfrühstück. Doch diesmal ist alles anders: Plötzlich kann seine Oma kaum noch sprechen und sich nicht mehr bewegen. Die Ärzte sind ratlos. Und so machen sich Ben Silber und seine Freunde Pia und Kirill auf die Suche nach der Ursache. Schon bald stoßen sie auf eine Spur, die sie in eine Schokoladenfabrik in Form einer Riesenpraline führt. Dort gehen seltsame Dinge vor sich.
Zielgruppe: 8-11 Jahre


Coverillustration: Julia Plath

Future Fairy Tales — Geschichten aus einer anderen Welt
Autorin: Holly-Jane Rahlens
Übersetzerin: Aus dem Amerikanischen von Christiane Steen
Illustratorinnen: Cover von Julia Plath, mit Illustrationen von Finja Bauerschmidt, Simone Goder, Mia Löb, Luise Mirdita, Minh Thi Pham, Julia Plath, Annika Rogg, Josephine Taape, Lena Winkel, Jolanda Zürcher
Verlag: Rowohlt
Inhaltsangabe: Wir schreiben das Jahr 2440. Genau 1000 Jahre ist die Erfindung des Buchdrucks mittlerweile her, doch Märchen haben alle technologischen Veränderungen überdauert. Diese magischen Geschichten mit ihren Themen Gut und Böse, Angst und Mut, Dummheit und Klugheit sind im 25. Jahrhundert immer noch so relevant wie einst. Hier versammeln sich wundersame Geschichten vom alten Leben im 21. Jahrhundert, von dem Chaos des Dark Winter und dann wieder vom Neuanfang und den unglaublichen Fortschritten in Wissenschaft und Technik. Fast nebenbei entsteht eine neue Welt in der fernen Zukunft, die von Harmonie und Frieden geprägt ist – wie im Märchen eben.
Zielgruppe: All-Age


Survivors – In die Tiefe
Survivors – Die letzte Hoffnung
Autor: Boris Pfeiffer
Illustratorin: Theresa Tobschall
Verlag: Harper Collins
Inhaltsangaben: In die Tiefe: Band 3 der packenden Unterwasser-Saga. Werden die Bewohner des verlorenen Riffs ein neues Zuhause finden?
Zacky, Scir, Heuler und die anderen Survivors suchen nach einem Ort, an dem sie ein neues Riff aufbauen können. Ausgerechnet Maloy, der sie schon einmal in eine Falle gelockt hat, präsentiert eine Rettungsidee: Er hat in der Nähe ein Schiffswrack entdeckt, in dem die Flüchtlinge Schutz und sogar Plankton finden können. Die Survivors sehen nur einen Ausweg: Sie müssen Maloy noch einmal vertrauen und ihm in die Tiefe folgen.
Die letzte Hoffnung: Das Finale der packenden Unterwassersaga!
In der Tiefe haben die Survivors keine neue Heimat gefunden, aber doch zumindest einen wichtigen Hinweis erhalten: Es scheint, als läge die Ursache für das Sterben der Riffe wie auch die letzte Hoffnung auf ihre Rettung bei den Menschen. Doch wie soll Zacky es schaffen, ihnen sein Lied vorzutragen, sodass sie es verstehen und die Zerstörung aufhalten?
Zielgruppe: ab 9 Jahren


Die drei ??? Kids Dein Fall, Das Gruselschloss
Die drei ??? Kids, 91, Gefahr im Spiegelkabinett
Autor: Boris Pfeiffer
Illustratoren: Steffen Gumpert, Kim Schmidt
Verlag: Kosmos
Inhaltsangaben: Das Gruselschloss: Justus, Peter und Bob brauchen Hilfe: Ein Fall und 1000 Spuren – welche davon ist wichtig, welche führt in die Irre? Der Leser entscheidet! Mr Shaw lädt die drei ??? Kids ein, ihn in ein altes Wasserschloss zu begleiten. Dort soll ein Gruselfilm gedreht werden. Doch wie sollen sie überhaupt ins Schloss hineinkommen, da es keine Brücke und auch kein Boot gibt, um den Wassergraben zu überwinden? Als die Freunde den geheimen Eingang endlich gefunden haben, wird es noch merkwürdiger …
Gefahr im Spiegelkabinett: Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.
Onkel Titus erwirbt ein altes Spiegelkabinett. Die Irrgarten aus Spiegeln und Glaswänden bereitet den drei ??? Kids jede Menge Spaß. Doch dann stoßen sie auf seltsame Bodenstücke, die bei Berührung bunt aufleuchten und einen unheimlichen Rätselgesang auslösen.
Zielgruppe: ab 8 Jahren


Illustration: Stefani Kampmann

Die Unsichtbar-Affen, Band 1 – Geisterdiebe
Autor: Boris Pfeiffer
Illustratorin: Stefani Kampmann
Verlag: Akademie der Abenteuer
Inhaltsangabe: Addi, Jenny und Ağan sind die Unsichtbar-Affen. Als Kinder in einer großen Stadt werden sie oft übersehen. Aber das ist manchmal auch gut so. Besonders wenn die drei als Detektive unterwegs sind. Dann gilt ihr Motto: Unsichtbar und trotzdem da! Mit Äffchen Goffi knacken die Freunde selbst den härtesten Fall. Im Museum geschehen nachts merkwürdige Dinge. Bilder werden lebendig und jagen dem Wärter große Furcht ein. Spukt es zwischen Drachenskulpturen und alten Gemälden? Die Unsichtbar-Affen belauschen die Geister.  Wird es ihnen gelingen, sie zum Schweigen zu bringen?
Zielgruppe: ab 9 Jahren