Unsere Neuerscheinungen im Frühjahr 2022 / Teil 3 von 4

In diesem Frühjahr gibt es ungewöhnlich viele neue Bücher von uns Spreeautor*innen! Viel Spaß beim Stöbern …

© Lena Hesse

Was ist Zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen
Autorin: Kristina Scharmacher-Schreiber
Illustratorin: Lena Hesse
Verlag: Beltz & Gelberg
Inhaltsangabe: Bei Oma darf man auf dem Sofa essen, beim besten Freund spielen alle in der Küche, und die Cousine hat zwei Zimmer, eins bei jedem Elternteil. Jedes Kind weiß, Zuhause können ganz unterschiedlich sein. Was sie ausmacht, sind vertraute Gerüche und Geräusche, gewohnte Sprache oder kleine Rituale. Wie ist das bei Menschen, die kein festes Zuhause haben? Die ihr Zuhause verlassen müssen oder wollen? Kann man sich aussuchen, wo man wohnt? Und wie wird man dort heimisch? Ein gedankenreiches Sachbuch darüber, wie wir unser Zusammenleben inklusiv und umweltverträglich gestalten können.
Zielgruppe: ab 7 Jahren


© Thilo Krapp

Die Minimes
Autor: David O’Connell
Illustrator: Thilo Krapp
Verlag: EDEL Kids Books
Inhaltsangabe: Gafferty Sprout und ihre Familie leben tief unter einem kleinen schottischen Städtchen, in einem Labyrinth aus Tunneln, das einst der magischen Zivilisation der Minimes als Heimat diente. Als Gafferty in den Ruinen ein rätselhaftes Buch entdeckt, weiß sie sofort, dass sie versuchen muss, die anderen Minimes zu finden. Aber die Tunnel sind gefährlich. Und bald entdeckt Gafferty, dass sie nicht die Einzige ist, die auf der Suche nach den verlorenen Stämmen und der geheimen Magie der Minimes ist …
Zielgruppe: ab 7 Jahren


© Barbara Scholz

Mattwoch, der 35. Miau
Autorin: Andrea Schomburg
Illustratorin: Barbara Scholz
Verlag: Fischer Sauerländer
Inhaltsangabe: Herr Käsemeer wacht auf, es ist halb nein, und durch das Finster lacht der Sonnenschein. Außerdem ist es der 35. Miau – da kann ja nur völlig Verrücktes passieren! Durch das verdrehte Land der Buchstabenverwechslungen begleiten wir Herrn Käsemeer auf seiner gefährlichen Wanderung durch den Wild, folgen seinen Begegnungen mit Klopperschlingen und Rohen, warnen ihn vor dem Verzehr von Grizzlybären – bis er dann endlich bei seiner Mimi ankommt … Grandiose Illustrationen von Barbara Scholz, die die verrückte Welt des Textes auf die Spitze treiben!
Zielgruppe: ab 4 Jahren


© Michael Menzel

Andor Junior 2 – Der Sturm auf die Rietburg
Autor: Jens Baumeister
Illustrator: Michael Menzel
Verlag: Kosmos
Inhaltsangabe: Durch Zufall entdecken Thorn, Eara, Chada und Kram im Keller der Rietburg ein Skralkind, ein gefürchtetes Monster, das für den Magier Varkur spionieren soll. Doch das Skralkind will lieber Frieden stiften und möchte mit den jungen Helden Freundschaft schließen. Währenddessen versammelt Varkur eine Armee aus dunklen Gestalten und Monstern für einen erneuten Angriff. Wird es den Helden gelingen, die Rietburg zu retten?
Zielgruppe: ab 8 Jahren


© Anna Adam

Lilly und Willy
Autorin: Eva Lezzi
Illustratorin:
Anna Adam
Verlag:
Hentrich & Hentrich
Inhaltsangabe: „He, du frecher Wurm, das ist mein Blatt! Mein liebster Landeplatz.“ – „Quatsch! Das Blatt kommt in meine Höhle. Ich werde es mampfen.“
Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, entwickelt sich zwischen Lilly-Libelle und Willy-Regenwurm eine dicke Freundschaft voller gemeinsamer Abenteuer …
Diese ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte ist mit viel Humor erzählt und mit fantasievollen dreidimensionalen Collagen der Künstlerin Anna Adam gestaltet. Das Buch macht zugleich neugierig auf aufregende Vorgänge in der Natur selbst. Kann ein Regenwurm wirklich beides
sein, weiblich und männlich? Und wie verwandelt sich eine im Wasser lebende Larve in eine fliegende Libelle?
Zielgruppe: ab 4 Jahren und für alle, die sich für ein Zusammenspiel von Fantasie und Natur begeistern


© Marie Geissler

Wilde Wikinger in Sicht. Das Geheimnis von Haithabu
Autorin: Silke Vry
Illustratorin: Marie Geissler
Verlag:
Seemann Henschel – Bilderbande
Inhaltsangabe:
Der dritte Band der DUSTY-DIGGERS-Reihe erzählt alles Spannende über die Ausgrabungen der Wikingerstadt Haithabu und die Geschichten, die in den archäologischen Schätzen stecken! 
Zielgruppe: 6 –12 Jahre


© Irmela Schautz

Queergestreift – alles über LGBTIQA+
Autorin: Kathrin Köller 
Illustratorin:
Irmela Schautz
Verlag:
Hanser
Inhaltsangabe: 
Bi, cis oder non-binär? Ein Buch über Liebe, Identität und Sex, das für Respekt und Offenheit wirbt – rundum künstlerisch gestaltet und zeitgemäß illustriert.
Kaum erblicken wir das Licht der Welt, landen wir in einer Schublade: Es ist ein Junge! Oder: ein Mädchen! Warum eigentlich? Und wie fühlen sich all jene, die sich mit dem Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde nicht identifizieren können? Wie reagieren, wenn der Schwarm der besten Freundin nicht männlich, sondern weiblich ist? Dieses Buch klärt auf über LGBTIQA+ und die Menschen hinter diesen Buchstaben. Es setzt sich mit gesellschaftlichen, gesundheitlichen und rechtlichen Fragen auseinander, lässt Betroffene zu Wort kommen und stellt Organisationen vor, die sich für Geschlechtervielfalt engagieren. Ein aktivistisches, ein empowerndes Buch, respektvoll, zeitgemäß und künstlerisch illustriert und gestaltet.
Zielgruppe: ab 11 Jahren


Noa und der Wut-Michi
Autorin: Nina Petrick
Sender: ab dem 15. Mai bei Ohrenbär, rbb, berlin88,8 , rbbKultur rbb-Podcast/NDR Info Spezial
Inhaltsangabe: Noa freut sich, als der gleichaltrige Michi mit seiner Familie neben ihr einzieht. Aber es scheint, als habe er zwei Gesichter. Der eine Michi mag Katzen und ist freundlich, der andere hat Wut im Bauch, gerät schnell außer sich, weil er nicht „schön“ schreiben kann. Er mag es nicht, (mit seiner älteren Schwester) verglichen zu werden.
In der Schule setzt er sich schon mal unter den Tisch, wenn er sich ärgert. Er ist traurig, weil er umziehen musste und seinen besten Freund nicht mitnehmen konnte. Als Noa und er von anderen Kindern bedroht werden und zusammenhalten, ist das der Beginn ihrer Freundschaft. Zusammen spielen sie gerne Fußball. Michi schafft es immer öfter, dass die Wut ihn nicht länger im Griff hat.
Zielgruppe: Kinder von 4 – 8 Jahren