Unsere Neuerscheinungen im Herbst 2022 / Teil 1

© Laura und Florian Fuchs

So schlafen die Tiere
Autorin: Maike Harel
IllustratorInnen: Laura und Florian Fuchs
Verlag: Carlsen
Inhaltsangabe: In dieser gereimten Gute-Nacht-Geschichte erfahren die kleinen Zuhörer wie Tiere schlafen – im Wald, in der Savanne, im Eismeer, im Dschungel und in unseren Häusern. 
Zielgruppe: Kinder ab 3


© Tine Schulz

Elvis Gursinksi und der Grabstein ohne Namen
Autorin: Kirsten Reinhardt
Illustratorin: Tine Schulz
Verlag: Beltz & Gelberg
Inhaltsangabe: Elvis Gursinski trägt diesen absurden Namen, wohnt auf einem Friedhof und glaubt an Geister. Dalia al Nour, das krasseste Mädchen der Schule (ihre Nackenklatscher sind berüchtigt), interessiert sich normalerweise nicht für Typen wie ihn. Aber ihre Großmutter hat eine Schwäche fürs Übernatürliche und macht sich Sorgen um diese komische kleine Familie auf dem Friedhof. Dalia soll ein Auge auf Elvis haben, ausgerechnet. Doch dann geschehen seltsame Dinge im Haus der Gursinskis und (später) auf dem Friedhof … Ein humorvoller Kinderroman mit Ausflügen ins Schauerliche …
Ein Berliner-Kiez-Kinderroman mit Mücver, Musik und Abenteuer.
Zielgruppe: ab 10 Jahren


© Christiane Fürtges

Clara – Meine kleine Schwester von nebenan
Autorin: Kirsten Reinhardt
Illustratorin: Christiane Fürtges
Verlag: Knesebeck
Inhaltsangabe: Esme und ihre kleine Schwester Clara sind beste Freundinnen. Auch Claras Mama und Esmes Mama sind beste Freundinnen. Und wie es dazu kam, dass Esmes Papa auch Claras Papa wurde, davon erzählt Esme in diesem Buch. Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Denn Familien sind so unterschiedlich und bunt – sogar noch viel bunter – als die Farben eines Regenbogens. Mit wenigen Worten zeigt dieses Bilderbuch, wie vielfältig und grenzenlos Liebe ist und überwindet unsere Vorstellungen von klassischen Familienkonstellationen. Eine  Geschichte über Diversität, Vielfalt, Freundschaft und Liebe und die unendlich vielen Möglichkeiten, eine Familie zu sein.
Zielgruppe: ab 4 Jahren


© Tine Schulz

Bosco Rübe rast durchs Jahr
AutorInnen: Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich
Illustratorin: Tine Schulz
Verlag: Huckepack im mairisch Verlag
Inhaltsangabe: Geburtstag ist der beste Tag des Jahres. Klar. Und Bosco Rübe freut sich schon wie verrückt darauf, vier Jahre alt zu werden. Bis dahin passiert aber noch so einiges im Leben von Bosco, denn Bosco ist ein wilder, kleiner Typ, bis oben voll mit Ideen, Quatsch und Energie. Er kann eine Babyente sein und auch ein Tiger. Er beißt vor Wut in den Tisch und fliegt vor Glück zum Mond. Er findet das Leckerste der Welt und gewinnt die Brotschmierweltmeisterschaft.Viel zu erzählen also.
Nach Schlafen wie die Rüben basteln Tine Schulz, Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich weiter am Rübenkosmos. Diesmal begleiten wir Bosco Rübe, den kleinsten der Familie, durchs Jahr. Die besten Geschichten eines ganzen Rübenjahres heben ab in der Küche oder im Kinderladen, schweben durch den Garten, die Straßen und fliegen bis ins All und zurück. Es wird fabuliert, gesponnen, geabenteuert und jedes, wirklich jedes Gefühl wird mindestens komplett ausgekostet.
Zielgruppe: für alle ab 3
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=BNK7hj2VqUc


© Verlag

Einfach nur Paul
Autorin: Tania Witte
Verlag: Arena
Inhaltsangabe: In Pauls Leben läuft alles schief: Er liebt ein Mädchen, das er nicht bekommen kann, ist Frontmann einer Band, in der alle besser singen als er selbst und jedes Gespräch mit seinem Vater endet in einer Brüllorgie. Als er dann auch noch erfährt, dass er nicht der biologische Sohn seiner Eltern ist, scheint das Leben am Höhepunkt von „kompliziert“ angekommen. Allerdings ahnt er da noch nicht, was die Suche nach seiner Mutter aufdecken wird … und dass die Erfüllung seiner Sehnsucht nicht der einzige Weg zum Glück ist.
Ein bewegender Coming-of-Age-Roman über Sehnsüchte, Identität und Toleranz. Und die großen Fragen des Heranwachsens: Wer bin ich und was sehen die anderen in mir?
Zielgruppe: ab 12


© Simona Ceccarrelli

Das geheime Leben der Tiere: Die weiße Wölfin
Autorin: Vanessa Walder
Illustratorin: Simona Ceccarrelli
Verlag: Loewe
Inhaltsangabe: Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden. Der letzte Welpe ist eine winzige Wölfin. Ausgerechnet sie nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin zu werden. Und Anführerin obendrein! Das Rudel tauft sie „Fünf“, schwört ihr Schutz und lehrt sie Mut und Weisheit. Bis die Wölfin losziehen muss, um sich einer Welt voller Abenteuer und Bedrohungen zu stellen. Immer an ihrer Seite: der Rabe Raak. Denn allein ist selbst der größte und klügste Wolf verloren.
Zielgruppe: ab 8 Jahren


© Maria Keufen

Ben Silber & Co – Das Geheimnis der Riesenpraline
Autorin: Martina Klein
Illustratorin: Maria Keufen
Verlag: Monika Fuchs
Inhaltsangabe: Bens Oma Wally wird von einer seltsamen Krankheit heimgesucht. Er und seine Freunde Pia und Kirill machen sich auf die Suche nach der Ursache.
Zielgruppe: 8 bis11 Jahre


© Maja Bohn

Die Schule der verrückten Träume (Band 1)
Autor: Florian Beckerhoff
Illustratorin: Maja Bohn
Verlag: Thienemann
Inhaltsangabe: Als Johanna in der Schule der verrückten Träume ankommt, traut sie ihren Augen kaum! Hier soll sie also lernen, ihre aufregenden Traum-Abenteuer als Superheldin Galakto Joe zu bändigen. Denn in diese Schule kommen Kinder, die ein Problem mit dem Träumen haben …
Zielgruppe: ab 8 Jahre

2 Gedanken zu „Unsere Neuerscheinungen im Herbst 2022 / Teil 1

  • 15. Oktober 2022 um 13:21
    Permalink

    Sehr interessanter Neuerscheinung wie ich finde;)

    Liebe Grüße

    Emilia

Kommentare sind geschlossen.