Unsere Neuerscheinungen im Herbst 2022 / Teil 2

© Annabelle von Sperber

Lisis Wirbelwindtage
Autorin: Valija Zinck
Illustratorin: Annabelle von Sperber
Verlag: Fischer KJB
Inhaltsangabe: Lisis Wirbelwindtage (Band 1)
Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, die rundum glücklich macht
Lisi schreibt für ihr Leben gern Geschichten. Und sie wünscht sich sehnlichst einen Hund. Aber ihr Vater mag keine Tiere. Deshalb will Lisi wenigstens ein Erlebniswochenende auf dem Bauernhof gewinnen – und zwar mit ihrer Geschichte über ein schönes Tiererlebnis. Nur: Woher ein Tiererlebnis nehmen, wenn man gar kein Tier hat? Zusammen mit ihrer besten Freundin Lara macht Lisi sich auf die Suche. Doch was, wenn die Kühe auf der Weide nur komisch rumstehen oder der Ausführhund vor allem an der Leine zieht? Bis Lisi ein schönes Tierabenteuer erlebt, werden wispernd Geheimnisse ausgetauscht, mit den Nachbarjungs gerauft und sich vor Lachen gekringelt.
Zielgruppe: für Kinder ab 6 Jahren


© Caroline Dittmann

Mein Mund – für alle Plappermäuler
AutorIn: P.J. Ox
Illustratorin: Caroline Dittmann
Verlag: Chamäleon Verlag
Inhaltsangabe: Der Mund ist was ganz Besonderes und so vielfältig wie das Leben selbst. Sei es der Schnabel des Pelikans, das Maul des Bären oder das des Löwen. Willkommen bei dieser Reise ins wunderbare Land der Tiermäuler. Für alle Plappermäuler ab 1,5 Jahren.
Zielgruppe: Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren


© Nele Brönner

Superglitzer
Autorin: Melanie Laibl
Illustratorin: Nele Brönner
Verlag: Luftschacht Verlag
Inhaltsangabe: Eine Elster mit Sinn fürs Schöne findet ein schillerndes Etwas im Wald. Was mag das sein? Pflanze oder Tier? Elster, Fuchs und Maulwurf sind sich nicht einig. Da rückt zum Glück? ein Trupp Ameinsen an. Und Ameisen habens bekanntlich voll drauf. Zumindest in dieser Geschichte über große und wichtige Fragen wie: Darf man Gefundenes behalten? Wenn ja, wer und für wie lange? Und was ist eigentlich Pizza?
Zielgruppe: Ein Bilderbuchcomic für Grundschulkinder


© Alexander Bux

Insel der Genies – Schummelkönig!
Autor: Ulrich Fasshauer
Illustrator: Alexander Bux
Verlag: Magellan
Inhaltsangabe: Eine Schule mit freiwilligem Unterricht auf einer Insel mit Sandstrand? Perfekt! Das Inselinternat Helleoog scheint wie geschaffen für Schulschwänzer Paul. Doch kaum ist er dort, fühlt er sich unter lauter durchgeknallten Wunderkindern fehl am Platz. Was kann er schon, außer Schwänzen, Schummeln und Ausreden Erfinden! Als dann auch noch sein Zimmergenosse Carl, ein Ameisennerd mit Wahrheitszwang, spurlos verschwindet, muss Paul das Vertrauen der anderen Kinder gewinnen. Nur gemeinsam können sie sich den Dämonen der Insel stellen, um Carl zu retten, ein altes Rätsel zu lösen und zu besten Freunden zu werden.


Ringo und die Vampirkaninchen
Autorin: Katja Spitzer
Illustratorin: Katja Spitzer
Verlag: mairisch Verlag
Inhaltsangabe: Hereinspaziert in das Schloss in den Karpatischen Bergen! Hier lebt Mr. Constantin mit seinem Butler, dem Windhund Ringo. Ringo serviert seinem Herrchen morgens die besten Scones und abends die köstlichsten Lasagnen. Doch eines Tages erhält Mr. Constantin ein seltsames Geschenk: ein Kaninchen namens Moffat. Moffat ist klein, süß und flauschig, und Mr. Constantin hat scheinbar nur noch Augen für ihn. Doch dann macht Ringo eines Nachts eine unheimliche Entdeckung und ahnt: Moffat hat es faustdick hinter den Ohren. Eine lustige Gruselgeschichte für Kinder ab 6 Jahren, liebevoll­ erzählt und illustriert von Katja Spitzer.
Zielgruppe: für Kinder ab 6 Jahren


© Milla Kerwien

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel
Autor: Tobias Goldfarb
Illustratorin: Milla Kerwien
Verlag: Schneiderbuch
Inhaltsangabe: Spekulatius, der Weihnachtsdrache – zum ersten Mal im Bilderbuch! Mitten auf der Weihnachtsinsel steht ein Vulkan. In seinem Innern ist alles aus Lebkuchen, Schokolade und Zuckerguss – ein weihnachtliches Schlaraffenland. Hier wohnt Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Weil seine Eltern zum Nordpol fliegen und dem Weihnachtsmann helfen müssen, passt Spekulatius auf seine drei kleinen Geschwister auf. Das ist gar kein Problem, denn die drei stecken noch in ihren Dracheneiern. Doch von Anfang an geht alles schief und Spekulatius gerät in ein wildes Abenteuer. Dabei muss er nicht nur seine Geschwister wiederfinden, sondern es auch mit muffeligen Miesmuffeln und dem Sauren Salamander aufnehmen. Aber keiner von denen ist so schlau wie Spekulatius!
Zielgruppe: ab 4


© Milla Kerwien

Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest
Autor: Tobias Goldfarb
Illustratorin: Milla Kerwien
Verlag: Schneiderbuch
Inhaltsangabe: Ein neues Abenteuer mit dem beliebten Weihnachtsdrachen Spekulatius Es ist wieder Advent und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Wieso riecht der Adventskranz plötzlich nach Essig? Und warum haben alle schlechte Laune? Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache ist nach ihrem letzten Abenteuer wieder nach Hause auf die Weihnachtsinsel geflogen, doch jetzt eilt er den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten nicht leiden kann …
Zielgruppe: für Kinder ab 6 Jahren


© Friederike Ablang

Leander Linnens Wunderladen
Autorin: Lena Hach 
Illustratorin: Friederike Ablang
Verlag: Mixtvision
Inhaltsangabe: Leander Linnen betreibt einen kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Trödelladen. Und doch ist da eine ganz besondere Magie, die von dem bärtigen alten Mann und seinem Geschäft ausgeht. Denn wer auch immer den Laden betritt, wird ihn bereichert wieder verlassen – bereichert um ein bisschen Gelassenheit, das perfekte Geschenk oder einfach nur beseelt vom Zauber der Weihnacht. Ein Adventsbuch mit 24 +1 Geschichten.
Zielgruppe: ab 5 Jahren, für die ganze Familie


© Ute Krause

Die Muskeltiere und Ewig Fünfter
Autorin: Ute Krause
Illustratorin: Ute Krause
Verlag: cbj
Inhaltsangabe: Die Muskeltiere im Großeinsatz: Picandou wird Möwen-Papa. Stürmische Zeiten in der Deichstraße! Als Picandou eines Nachts ein herrenloses Ei mit nach Hause bringt, wird das Leben der Muskeltiere ganz schön durcheinandergewirbelt. Der anhängliche und ewig hungrige Piepmatz, der aus dem Ei schlüpft, stellt den Alltag der vier Freunde gründlich auf den Kopf. Zu allem Überfluss soll das Feinkostgeschäft von Frau Fröhlich von Grund auf renoviert werden. Plötzlich häufen sich unangenehme Vorfälle, vom Stromausfall bis zur Kellerüberschwemmung. Will der neue Vermieter Frau Fröhlich etwa aus ihrem Laden vertreiben? Die Muskeltiere müssen dringend eingreifen und ihr Zuhause retten! Jetzt erweist sich Picandous Pflege-Kind ganz unerwartet als wahrer Held …
Zielgruppe: ab 8 Jahren

Ein Gedanke zu „Unsere Neuerscheinungen im Herbst 2022 / Teil 2

  • 19. Oktober 2022 um 17:38
    Permalink

    So viele tolle neue Bücher von so vielen wunderbaren Autor*innen und Illustrator*innen von der Spree. Ihr macht die Welt schöner und bunter. Danke dafür!

Kommentare sind geschlossen.