Unsere Neuerscheinungen im Herbst 2022 / Teil 3

© Kai Schüttler

Das Schloss der Smartphone-Waisen
Autor: Salah Naoura
Illustrator: Kai Schüttler
Verlag: Carlsen
Inhaltsangabe: Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani haben ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden! Die alte Hermine würde die Kinder gern in ihrem Schloss aufnehmen – doch ihr Sohn Henri, ein fieser Immobilienhai, hat andere Pläne. Also entführen die fünf kurzentschlossen dessen Neffen Artschie, um Henri zu erpressen. Doch oje, Artschie ist ein Kotzbrocken, weshalb sein Onkel ihn nicht groß vermisst. Dann aber wechselt Artschie plötzlich die Fronten und plant gemeinsam mit seinen Entführern den nächsten Coup gegen Henri …
Zielgruppe: ab 8 Jahren


© Stephan Pricken

MEX PLORO
Autorin: Angela Bernhardt
Illustrator: Stephan Pricken
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe: Alarm am Südpol. Mex, zwölf Jahre alt und die größte Frostbeule des Universums, kennt nur ein Ziel: Polarforscher werden. Als sein Onkel Ignus den Feuerwehrmann-Posten auf der antarktischen Forschungsstation Tutum bekommt, Mex wittert die Chance seines Lebens. Und Tatsache: Er darf seinen Onkel für ein paar Wochen begleiten – als Nachwuchsforscher, das ist ja wohl klar! Aber Stationschefin Clarissa hat andere Pläne. Mex soll sich mit ihren beiden Kindern anfreunden. Waaas? Statt mit den Forschern auf Bohrexpedition zu gehen, soll er Öko-Zoe und Panik-Aron bespaßen? Lieber organisiert er seine eigene Expedition! Doch die wird aufregender, als Mex ahnt …
Zielgruppe: ab 9 Jahren


© Tine Schultz

Nur über meine Leiche
Autorin: Beate Dölling
Illustratorin: Tine Schultz
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe: Widerstand zwecklos? Denkste! Oma Traudl ist Lilas Zuhause. Schon immer wohnt sie bei ihr, in der kleinen Wohnung über ihrem Friseursalon, der so viel mehr ist, als nur ein Ort zum Haareschneiden. Nicht nur, weil dort der gesamte Kiez zusammenkommt, um sich auszutauschen, zu lachen und zu tanzen. Seitdem die »Pinken« auf dem Vormarsch sind und plötzlich nur noch Likes und Follower zählen, ist der Friseursalon zu einer Keimzelle des Widerstands geworden. Oma Traudl lässt sich doch nicht von einer Horde uniformer, seelenloser Hochglanztussis einschüchtern! Aber dann passiert das Unbegreifliche: Oma Traudl soll bei einem Unfall ums Leben gekommen sein? Lila kann es einfach nicht glauben. Warum haben die Pinken verhindert, dass sie ihre Oma noch mal sehen kann? Warum sind sie so hinter ihrem Erbe, dem Friseursalon, her? Da stimmt doch etwas nicht. Mit der Hilfe ihrer besten Freunde und der Unterstützung des gesamten Kiezes kommt Lila der riesigen Ungerechtigkeit auf die Spur.
Zielgruppe: ab 11 Jahren


© Manuela Olten

In meiner Straße. Geteilte Freude ist doppelte Freude
Autorin: Anna Maria Praßler
Illustratorin: Manuela Olten
Verlag: Don Bosco
Inhaltsangabe: Zita wohnt am Ende einer Straße, wo nie ein Auto vorbeikommt. Dort kann sie in Ruhe mit Kreide auf den Boden malen. Leckere Nusshörnchen von der Nachbarin teilt sie mit der Frau gegenüber, die sie wiederum der alten Dame von nebenan zum Kaffee anbietet. Und dann gibt es da noch Johannes, den Nachbarsjungen, der eigentlich am liebsten zu Hause bleibt. Eigentlich
Zielgruppe: Kamishibai für Kinder von 4 bis 7 Jahren


Dünner als du denkst
Autorin: Christine Fehér
Verlag: cbt
Inhaltsangabe: In einer Klinik für essgestörte Kinder trifft der stille, hochbegabte Jasper, der fast jegliche Nahrung verweigert, auf die impulsive Rosanna, die sich nach jeder Mahlzeit heimlich übergibt, den stark übergewichtigen Alwin, den kurz vor der Entlassung stehenden Felipe und die „Picky Eaterin“ Gesa. Zwischen ihnen entwickelt sich eine enge Freundschaft. Sie vertrauen einander viel an, erzählen sich von ihren Selbstzweifeln, Sehnsüchten, Zukunftswünschen, von ihren Familien und den Klassenkameraden, denen sie sich nicht gewachsen fühlen, reden über den Sinn des Lebens und machen einander Mut. Doch die unnahbare Tilia stellt alle Fortschritte infrage und bringt damit nicht nur sich selbst in große Gefahr … Werden sie es gemeinsam schaffen, wieder gesund zu werden?
Zielgruppe: ab 10 Jahren


© Hedwig Munck

1-2-3-4-5-6-7 Minuten-Geschichten. Aber ich bin noch wach!
Autorin: Hedwig Munck
Illustratorin: Hedwig Munck
Verlag: Trötsch
Inhaltsangabe: 24 neue Geschichten vom kleinen König
Zielgruppe: 3 bis 8 Jahre


© Hedwig Munck

Der kleine König – Buschel und Kuschel
Autorin: Hedwig Munck
Illustratorin: Hedwig Munck
Verlag: Universal Music/Karussell
Inhaltsangabe: Drei neue Hörspielgeschichten: Das EINhörnchen, Der Pustekuchen, Die Zeitmaschine
Zielgruppe: 4 bis 9 Jahre


© Hedwig Munck

Der kleine König – RUMSDIBUMS
Autorin: Hedwig Munck
Illustratorin: Hedwig Munck
Verlag: Universal Music/Karussell
Inhaltsangabe: Drei neue Hörspielgeschichten: Laut oder leise, Gummibärchen sprechen, Der Sternschnuppenfänger
Zielgruppe: 4 bis 9 Jahre

(c) Kristina Heldmann

Alfred, Elefant seit 1932

Autor/in: Kristina Heldmann

Illustrator/in: Kristina Heldmann

Verlag: Jacoby & Stuart

Inhaltsangabe: Man schreibt das Jahr 1932, als der Opa mit Emmis Hilfe aus einem dicken Brett und mit viel Farbe Alfred entstehen lässt, den wunderschönen Elefanten auf Rädern. Der kleine Otto, Emmis Bruder, soll ihn hinter sich herziehen, um endlich Laufen zu lernen. Als Otto 15 ist, vererbt er Alfred an Henne. Die liebt ihn sehr, muss ihn aber im Keller zurücklassen, als sie wegen der Bombenangriffe aufs Land gebracht wird. Nach dem Krieg findet sie im Keller ihres zerbombten alten Hauses Alfred tatsächlich wieder und schenkt ihn einem kleineren Kind. So wird Alfred von Kindergeneration zu Kindergeneration weitergegeben und erlebt die tollsten Abenteuer … Bis zu seinem 90. Geburtstag, der gehörig gefeiert wird.

Zielgruppe: ab 6 Jahren