Unsere Neuerscheinungen Frühjahr 2023 – Teil 1

© Ulrike Baier

Elsbeth, die Fische und der heilige Ulrich

Autorin: Anna Maria Praßler

Illustratorin: Ulrike Baier

Verlag: Wißner Verlag

Inhaltsangabe: Der Krach soll aufhören! Kriegslärm und Armut bestimmen das Leben der kleinen Elsbeth. Sie trifft auf Ulrich von Wittislingen, den sich die Menschen in Augsburg als neuen Bischof wünschen. Als Ulrich Elsbeths Ängsten zuhört und die beiden im Gespräch in eine wundersame Welt der Fische und Flüsse eintauchen, erkennen sie gemeinsam, wer ihnen den Weg weist und immer bei ihnen ist. Eine liebevoll illustrierte Geschichte über Gottvertrauen und das Hören mit dem Herzen.

Zielgruppe: ab 4 Jahren

© Marion Goedelt

Mal doch mal! – Mein Tag an der Küste

Illustratorin: Marion Goedelt

Verlag: Pattloch Geschenkbuch

Inhaltsangabe: Ein Tag am Meer zum Ausmalen vom Sonnenaufgang bis zur Nacht für kleine Künstler*innen. Kleine Elemente zum Suchen und Aufgaben zum Selbermalen sorgen zusätzlich für Spaß und Abwechslung!

Zielgruppe: ab 4 Jahren

© Timo Grubing/ CBJ Verlag

Ich schenke dir eine Geschichte – Volle Fahrt ins Abenteuer

Autorin: Katharina Reschke

Illustrator: Timo Grubing

Verlag: CBJ

Inhaltsangabe: Wo bitte liegt Käseklo? Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom – und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist seit Neuestem Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Zielgruppe: ab 10 Jahren

© Kirsten Höcker

Oh, wie schön doch Freunde sind!

Autorin: Anna Pooch

Illustratorin: Kirsten Höcker

Verlag: Ellermann

Inhaltsangabe: Vorlesegeschichten mit Tiger, Bär und ihren Freunden. Ob teilen, helfen oder zusammenhalten – der kleine Tiger und der kleine Bär zeigen Kindern die Kraft der Freundschaft. Zusammenhalten hilft bei Angst im Dunkeln, einem Knoten im Rüssel oder wenn ein Koffer mit Schätzen verloren geht. Mit Illustrationen nach einer Figurenwelt von Janosch.

Zielgruppe: für Kinder ab 4 Jahren

© Simona Ceccarelli

Das geheime Leben der Tiere – Wald: Stadt der Füchse

Autorin: Vanessa Walder

Illustratorin: Simona Ceccarelli

Verlag: Loewe Verlag

Inhaltsangabe: Der kleine Fuchs wächst auf dem Land auf, wo seine Eltern täglich ums Überleben der Welpen kämpfen. Zuhause fühlt sich der Kleine zwischen den Feldern der Menschen und im Bau eines Dachses aber nie. Tief im Herzen ist er überzeugt, dass es einen Ort gibt, an den er gehört … Und weil er so gut darin ist, Dinge zu finden, nennt sich der kleine Fuchs Finder und macht sich auf die Suche seines Lebens. 

Zielgruppe: ab 8 Jahren

© Kurzi Shortriver

Bobby & Boss – Heimlich beste Freunde

Autorin: Vanessa Walder

Illustratorin: Kurzi Shortriver

Verlag: Carlsen Verlag

Inhaltsangabe: Bobby und Boss sind beste Freunde, allerdings nur heimlich. Ihre Eltern können sich nämlich gegenseitig nicht ausstehen und würden den beiden am Ende noch verbieten, ihre verrückten Ideen umzusetzen. Also schicken sich die beiden geheime Botschaften und schmieden jeden Tag neue Pläne. Die gehen zwar nie aus wie geplant, sind aber immer wunderbare Abenteuer!

Zielgruppe: ab 6 Jahren

© Marek Bláha

DRAGON NINJAS – Band 6 – Der Drache des Wassers

Autor: Michael Petrowitz

Illustrator: Marek Bláha

Verlag: Ravensburger

Kurze Inhaltsangabe: Die Dragon Ninjas sind schockiert: Der finstere Drache der Schatten hat rund um das geheime Ninja-Internat mehrere Eier gelegt! Lian, Sui und Pepp müssen die Verstecke unbedingt finden, bevor aus den Eiern weitere Schattendrachen schlüpfen. Doch die Nester sind mit einem gefährlichen Gift geschützt. Schaffen sie es, die Eier rechtzeitig zu bergen oder kann nur der mächtige Drache des Wassers ihnen helfen?

Zielgruppe: ab 8 Jahren