Unsere Neuerscheinungen Herbst 2023 – Teil 4

Rüben und Raketen – eine ökkelige Silvestergeschichte

Autor/in: Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich

Illustratorin: Tine Schulz

Verlag: huckepack (im mairisch Verlag)

Inhalt: Na klar: Wenn das alte Jahr so abgerübt ist wie Boscos Superwollschlafanzug, dann muss ein neues her. Und für den Jahreswechsel hat Familie Rübe ein erprobtes Ritual: Sie satteln den Esel Olga und ziehen Lieder grölend durch die Nacht. Zuerst werfen sie alles weg, was unbedingt im alten Jahr bleiben muss. Dann geht es in den Wald zu den Holunderhexen, dort vergraben sie Kekse in der Nacht und zünden sich ein Leuchten an.

Nach Schlafen wie die Rüben und Bosco Rübe rast durchs Jahr nun der dritte Teil der Reihe um Familie Rübe.

Zielgruppe: ab 5 Jahren

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Autorin: Stepha Quitterer

Illustratorin: Claudia Weickert

Verlag: Gerstenberg

Inhalt: Mitten in der Nacht passiert Unglaubliches: Ein bibbernder Oktopus flüchtet sich zu Pepe ins Zimmer! Der Oktopus kann zwar nicht sprechen, aber über Farben und Formen kommunizieren. Schnell findet Pepe heraus, dass es sich um den ranghöchsten Diplomaten der Weltmeere handelt: Er soll in Europa ein generelles Plastikverbot bewirken. Doch die Müllmafia ist ihm dicht auf den Tentakeln. Der Oktopus braucht Hilfe – Pepes Hilfe!

Ein fast nicht erfundener Umweltkrimi und ein rasanter Roadtrip von hier bis China.

Zielgruppe: ab 10 Jahren

Das geheime Leben der Tiere – Stadt der Füchse

Autorin: Vanessa Walder

Illustratorin: Simona Ceccarelli

Verlag: Loewe

Inhalt: Der kleine Fuchs wird im Bau eines Dachses geboren, mitten im Land der Menschen. Er spürt, dass er nicht hierher gehört. Doch irgendwo auf der Welt gibt es einen Ort, der für ihn bestimmt ist, davon ist er überzeugt! Ein Glück, dass er gut darin ist, Dinge zu finden: Mäuse, Käfer, Ideen … So gibt er sich den Namen Finder und macht sich auf die Suche nach einem Zuhause. Vielleicht liegt es in der geheimnisvollen Stadt, in der es viele Füchse geben soll?

Zielgruppe: ab 8 Jahren

Bobby und Boss – Freunde im Anflug

Autorin: Vanessa Walder

Illustrator*in: Kurzi Shortriver

Verlag: Carlsen

Inhalt: Bobbys Fahrrad wurde geklaut! Er hat es in der Einfahrt liegen lassen, und jetzt ist es weg. Zum Glück weiß Bobbys beste Freundin Boss, wie sie es finden können: indem sie sich einen Überblick von oben verschaffen. Nur – wie hebt man am besten vom Boden ab? Mit dem Helikopter? Mit einem Ballon? Oder kann nur ein Drachen helfen? Bobby und Boss probieren alle Methoden aus, doch wie so oft kommt alles anders als geplant.

Auch im zweiten Abenteuer über Bobby & Boss ist Spaß beim Lesenlernen garantiert!

Zielgruppe: ab 5 Jahren

Einfach nur Noni

Autorin: Karen-Susan Fessel

Verlag: Querverlag

Inhalt: Endlich! Als Noni im Netz eine Gruppe von trans* Jugendlichen entdeckt, passen die Puzzleteile auf einmal zusammen und das Leben scheint jetzt in genau die richtigen Bahnen zu gleiten. Zum ersten Mal fühlt Noni sich zugehörig und verstanden, bekommt nicht nur von der Familie, sondern auch von Fachleuten Unterstützung, und dann taucht auch noch Mirna auf … und plötzlich wird alles dann doch wieder ganz anders … Einfach nur Noni bricht ein ganz neues Tabu und erzählt die Geschichte einer beginnenden Transition.

Zielgruppe: Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Matze Bärenmut

Autorin: Andrea Schomburg

Illustrator: Stefan Pricken

Verlag: Fischer Sauerländer

Inhalt: Matze fürchtet sich vor einfach allem, besonders vor den fiesen Nachbarsjungen. Bis er herausfindet, dass selbst der riesige Braunbär Klaus manchmal ein Schisser ist und ausgerechnet seine, Matzes, Hilfe braucht. Und da traut sich Matze schließlich, „hops und klatsch und platsch / in den dicksten Moddermatsch“ – und sogar in die Fußballschlacht mit den Jungs von nebenan.

Zielgruppe: ab 4 Jahren

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang

Autor: Folko Streese

Illustrator: Folko Streese

Verlag: EMF – Edition Michael Fischer GmbH

Inhalt: Bea (12), ihr Bruder Otto (10) und ihr Freund Cem (11) besuchen gemeinsam das Konzert der coolen Schulband MC Pausenschreck. Doch mitten in der Show wird die teure Sound-Anlage von Cems Cousin Murat geklaut – direkt unter der Nase der Detektive! Das kann die Cobra-Bande nicht auf sich sitzen lassen und schnell führen ihre Ermittlungen die Kinder auf die Spur der „Prankster-Gang“, die Berlin unsicher macht. Eine gefährliche verdeckte Ermittlung soll den Prankstern das Handwerk legen und das Diebesgut zurückholen. Doch nicht alles läuft nach Plan …

Zielgruppe: ab 8 Jahren