Unsere Neuerscheinungen Frühjahr 2024 – Teil 1

Hallo Plankton!

Autorin/Illustratorin: Kristina Heldmann

Verlag: Jacoby & Stuart

Inhalt: Wusstet ihr, dass Plankton für die Hälfte unserer Atemluft verantwortlich ist, Wolken machen kann und alle anderen Meerestiere durchfüttert? Dass es älter ist als die Dinosaurier, seine Überreste in unseren Häusern stecken und unsere Fabriken antreiben? Dass das giftigste Tier der Welt zum Plankton gehört genau so wie eines, das unsterblich ist? Dass es leuchten, sich selbst reparieren und dem Weltklima helfen kann?

Klingt cool? Ist es auch!

Zielgruppe: ab 12 Jahren

Lady Susan

Autorin: Jane Austen

Illustratorin: Annabelle von Sperber

Verlag: Suhrkamp Verlag

Inhalt: Die attraktive Lady Susan sorgt für Aufregung in der Gesellschaft: Frisch verwitwet, weiß sie ihre Reize einzusetzen und kokettiert mit ihren Verehrern. Gerüchte über angebliche Affären machen die Runde. Um dem Gerede zu entgehen, zieht sie sich auf das Anwesen ihres Bruders zurück, um in Ruhe ihren Plan weiterzuverfolgen: einen neuen wohlhabenden Ehemann zu finden. Doch als eines Tages ihre Tochter Frederica auftaucht, geraten Lady Susans Pläne in Gefahr …

Zielgruppe: ab 14 Jahren

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse

Autorin: Maren Graf

Illustratorin: Annabelle von Sperber

Verlag: dtv

Inhalt: Die 10-jährige Lucie ist ein echter Wirbelwind, stürmisch wie die Nordsee und ohne neues Abenteuer zappelig wie ein Dorsch auf dem Trockenen. Ein Glück, dass sie mit ihrer Familie die Sommerferien bei ihrer Oma auf einer kleinen Hallig hoch oben im Norden verbringen darf.

Denn hier macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Besitzt der Leuchtturm ihrer Oma etwa magische Kräfte?

Zielgruppe: ab 8 Jahren

Das Bücherschloss – Schülerin der dunklen Magie

Autorin: Barbara Rose

Illustratorin: Annabelle von Sperber

Verlag: Loewe

Inhalt: Es gibt Ärger in der Bücherwelt: Rumpelstilzchen und seine Giftzwerge haben ein Zauberbuch gestohlen! Von diesem Buch geht große Gefahr aus, wenn es in falsche Hände gerät. Blechritter Ferdinand begleitet Becky Librum und ihre Freunde ins gespenstische Donnerknattertal, wo sich Rumpelstilzchen verstecken soll. Dort begegnen sie zunächst unheimlichen Geistern, Drachen und dem Zauberer Ignaz, der sich mit dunkler Magie besonders gut auskennt …

Band 6 der wundervoll-magischen Abenteuerreihe!

Zielgruppe: ab 8 Jahren

Spuk im Kiosk

Autorin: Lena Hach 

Illustratorin: Barbara Jung

Verlag: Beltz und Gelberg

Inhalt: Fritzi verbringt ihre Zeit am liebsten im Kiosk ihrer Großeltern – zwischen Süßigkeiten und Mangas. Doch seit kurzem geschehen merkwürdige Dinge: Himbeer-Lollis verschwinden und Stammkunden werden fiese Streiche gespielt. Fritzi und ihr bester Freund Carlos beschließen, den Kiosk in der Nacht zu bewachen – da geht der Spuk erst richtig los! 

Zielgruppe: ab 8 Jahren

Popcorn süß-salzig

Autorin: Lena Hach 

Verlag: Mixtvision

Inhalt: Phils Fake-Freundin zu werden, ist wirklich das Letzte, was Ruby will. Denn sie hat die Schnauze voll von ausgelutschten Klischees. Aber ehe sie sichs versieht, ist sie gemeinsam mit Phil mittendrin in einer filmreifen Love-Story. Und nur Ruby allein kann entscheiden, ob es ein »Happy ever after« gibt.

Zielgruppe: ab 12 Jahren

Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso

Autor/Illustrator: Folko Streese

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag

Inhalt: Nach einer Spendenaktion alter Küchengeräte wird Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung verhaftet – Das kann nur eine Masche des zwielichtigen Hamburger Müll-Managers von Green Clean sein, der ihm zuvor medienwirksam seine Unterstützung angeboten hatte! Um Opa zu entlasten, muss die Cobra-Bande Beweise finden, um den wahren Umweltsünder zu entlarven. Eine gefährliche Ermittlung und rasante Verfolgungsjagd durch Hamburg soll den miesen Müll-Mafioso zur Verantwortung ziehen.

Zielgruppe: ab 8 Jahren

Underdogs United – Ein Team für alle

Autor: Martin Klein

Verlag: Carlsen

Inhalt: Double U ist ein Roman über Matti und seine sehr unterschiedlichen Freunde. Über ein Team, in dem niemand aussortiert wird und eine Geschichte über die Seele des Fußballs.

Zielgruppe: ab 11 und darüber für alle

Lotte fährt Zug

Autor/Illustrator:  Hendrik Jonas

Verlag: Tulipan

Inhalt: Lotte und Papa fahren Zug, aber irgendetwas stimmt hier nicht. Lotte findet, dass die Mitreisenden tierisch komisch aussehen. Ist diese Frau nicht eine Ziege? Und sieht der Herr mit den vielen Zähnen nicht aus wie ein Krokodil? Lotte kommt aus dem Staunen nicht heraus und Papa verliert so langsam die Fassung. Bis endlich ein Schaffner kommt und sie aufklärt …

Eine fantastische Zugfahrt in Reimen

Zielgruppe: ab 3 Jahren