Unsere Neuerscheinungen Herbst 2023 – Teil 5

Der kleine Herr Heimlich wartet auf Weihnachten

Autorin: Anke Loose

Illustratorin: Ariane Camus

Verlag: Carlsen Kinderbuch

Inhalt: Die Adventszeit beginnt und Lotte ist schon ganz aufgeregt. Bis zum Weihnachtsabend ist noch eine Menge zu tun. Aber zum Glück hat sie ja Heimlich. Der sorgt dafür, dass Mama am 1. Dezember den Adventskalender aufhängt, er hilft beim Plätzchen backen und er hat unHEIMLICH gute Bastelideen für die tollsten Geschenke. Als jedoch Oma Marthe in ernsthafte Schwierigkeiten gerät und unbedingt Hilfe benötigt, tüftelt Heimlich gemeinsam mit Lotte und Wuchtel einen formidablen Plan aus.

Ein trubeliges Familien-Abenteuer mit dem kleinen Hauswichtel.

Zielgruppe: ab 5 Jahren

Erzähl mir die Welt: Riesige Tiere und erste Menschen

Autorin: Babette Pribbenow

Illustrator: Franco Tempesta

Verlag: Sophie Verlag

Inhalt: Der Albatros Albi nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise: „Heute möchte ich dich auf eine Weltreise mitnehmen. Wir werden durch die Zeit reisen und viele Kontinente besuchen. Ich möchte dir nämlich die riesigen Tiere zeigen, die in der Erdneuzeit gelebt haben. Das waren eindrucksvolle Wesen, die es heute nicht mehr gibt. Wie konnten diese Giganten entstehen? Das werde ich dir auf unserer Reise erklären.“

Zielgruppe: ab 6 Jahren

Verborgene Welt der Pferde

Autorin: Babette Pribbenow

Illustrator: Guiseppe Cantarella

Verlag: Sophie Verlag

Inhalt: Klara macht mit ihren Eltern Sommerurlaub in der Camargue. Im Naturpark entdecken sie frei umherstreifende Pferdeherden. Schon beim ersten Blick auf die Pferde weiß Klara: Diese Tiere will sie näher kennenlernen. Wieder zu Hause in Deutschland setzt sie alles daran, um ihren Traum von einem Pflegepony wahr werden zu lassen. Wir begleiten Klara auf ihrer Reise von den Wildpferden bis zu ihrer ersten Reitstunde. Nur wer Pferde verstehen lernt, kann in die ganz besondere Erlebniswelt dieser Tiere eintauchen.

Zielgruppe: ab 8 Jahren

Dein Lesestart – Mein Körper

Autorin: Babette Pribbenow

Illustratorin: Maria Mähler

Verlag: Dudenverlag

Inhalt: Der menschliche Körper ist ein reines Wunderwerk. Warum schläft das Herz nie? Wie entsorgt der Körper Abfälle? Warum bekommt man Fieber? Anhand von Alltagssituationen lernen Kinder den menschlichen Körper besser kennen und verstehen. Die Erstlesereihe Dein Lesestart fördert die Freude am selbstständigen Lesen. Große Schrift und einfache Texte erleichtern den Leseeinstieg. Mit Leserätseln, Erklärungen kniffliger Wörter sowie zahlreichen Fotos und Illustrationen.

Zielgruppe: ab 6 Jahren