Unsere Neuerscheinungen Frühjahr 2023 – Teil 2

© Hendrik Jonas

Eine Dachboden-Geschichte

Autor: Hendrik Jonas

Illustrator: Hendrik Jonas

Verlag: Tulipan Verlag

Inhaltsangabe: Ein ausrangierter Teddybär entschließt sich zum Ausbruch aus dem Dachboden, auf dem er abgestellt wurde. Nach einer wilden Flucht landet er schließlich beim Hasen, dem Kuscheltier der kleinen Fritzi. Bald stellt er fest: Gemeinsam wird selbst der ödeste Ort zum Abenteuerland! Eine Geschichte in Reimen

Zielgruppe: ab 3 Jahren

© Isabelle Metzen

Ruby – Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

Autorin: Susanne Fülscher

Illustratorin: Isabelle Metzen

Verlag: Carlsen

Inhaltsangabe: Ruby wohnt abwechselnd bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand und bei ihrem Vater mitten in Bunt-Berlin in einer WG. Und dort zieht nun die coole Lizzy ein. Zusammen mit zwei zuckersüßen Hunden, die Rubys Herz schmelzen lassen. Doch Lizzy, die ihre beiden Vierbeiner unbedingt zu Stars machen möchte, ist eine echte Chaos-Queen. Und bei Rubys Mutter in Grün-Berlin? Da gibt es Reibereien, weil die Mädchen angeblich viel zu viel am Handy hängen. Pah! Dabei ist doch gerade erst Rubys Mutter das Telefon ins Klo gefallen.

Zielgruppe: ab 11 Jahren

© Regina Kehn

Ist Oma noch zu retten?
Autorin: Marie Hüttner
Illustratorin: Regina Kehn
Verlag: Thienemann
Inhaltsangabe: Angst aus, Mut an. Pia liebt diesen Spruch ihrer Oma. Denn der hilft immer, vor allem in brenzligen Situationen. Und genau in solch einer steckt Pia gerade. Denn Oma Lore ist spurlos verschwunden. Pia ist zu allem bereit, um sie zu finden. Sie tut sich sogar mit dem nervigen Nachbarsjungen Pepe zusammen, der alles besser weiß. Gemeinsam werden die beiden zu Kleinstadtdetektiven, Lügenbaronen und Geldfälschern und erleben den außergewöhnlichsten Sommer ihres Lebens …

Zielgruppe: ab 10 Jahren

© Daniela Kohl

Moritz, Kingkong und der Regentanz

Autorin: Martina Wildner

Illustratorin: Daniela Kohl

Verlag: Hanser

Inhaltsangabe: Moritz ist Pflanzenfan. Da trifft es sich gut, dass seine Klasse an einem Schulgartenwettbewerb teilnimmt. Doch leider regnet es nicht und alles droht zu vertrocknen. Da veranstaltet Moritz einen Regentanz … aber irgendwas läuft schief und stattdessen bricht ein Feuer aus …

Zielgruppe: ab 8 Jahren

© Lena Hesse

Das kleine Unsichtbar

Autorin: Lena Hesse

Illustratorin: Lena Hesse

Verlag: G&G Verlag/Edition NILPFERD

Inhaltsangabe: An der Bushaltestelle trifft Lilli das kleine Unsichtbar. Fast hätte sie es übersehen, aber dann werden die beiden beste Freunde. Sie erleben einen zauberhaften Sommer zusammen, mit kleinen Freuden und großen Fragen: Unsichtbar zu sein und nicht gesehen zu werden – ist das dasselbe? Was ist der Unterschied zwischen Sehen und Übersehen? Als der Herbst kommt, lädt Lilli das Unsichtbar zu sich nach Hause ein. Aber ihre Eltern wollen nichts von ihm wissen …

Melancholisch schön, zauberhaft, witzig! Eine besonders warmherzige Bilderbuchgeschichte, die viele Fragen aufwirft und tief berührt.

Zielgruppe: ab 4 Jahren

© Lena Hesse

Zoff! Bumm! Bämm!

Autorin: Hasnain Kazim

Illustratorin: Lena Hesse

Verlag: Carlsen

Inhaltsangabe: Für Streit gibt es viele Wörter – das finden Ali und seine beste Freundin Maxi heraus, nachdem sie sich ganz furchtbar gestritten haben. Streiten ist doof, denken sie, und vertragen sich ganz schnell wieder. Aber warum streiten Menschen überhaupt? Die beiden Kinder gehen dem Ganzen auf den Grund und finden heraus, dass Streit zwar oft, aber nicht immer etwas Schlechtes sein muss …

Zielgruppe: ab 8 Jahren

© Elli Bruder

Die Hochhaus-Detektive

Autorin: Johanna Lindemann

Illustratorin: Elli Bruder

Verlag: Edition Michael Fischer

Inhaltsangabe: Anton, Isha und Mesut wohnen in der Hochhaussiedlung am Rand der Stadt. Sie haben kein Geld, dafür aber jede Menge Köpfchen, Mut und Zusammenhalt. Und schon bald lösen sie ihren ersten, kniffligen Fall: Ein Trickbetrüger raubt ältere Herrschaften an der Tür aus.

Zielgruppe: 8-12 Jahre