Unsere Neuerscheinungen im Frühjahr 2022 / Teil 4 von 4

In diesem Frühjahr gibt es ungewöhnlich viele neue Bücher von uns Spreeautor*innen! Viel Spaß beim Stöbern …

© Constanze Guhr

Die unglaubliche Verwandlung
Autorin: Constanze Guhr
Illustratorin: Constanze Guhr
Verlag: Tulipan
Inhaltsangabe: Schöner als Magie!
Jeder kennt sie: Schmetterlinge, Hummeln, Ameisen, Libellen oder Glühwürmchen. Doch bevor sie diese uns vertrauten Gestalten annehmen, führen sie ein ganz anderes Leben, das uns meist verborgen bleibt. In ihrem neuen Sachbilderbuch nimmt Constanze Guhr die LeserInnen mit auf eine Reise in die Welt der Insekten. Auf eindrucksvolle Weise veranschaulichen die ästhetischen, lebendigen und farbintensiven Bilder die Metamorphose der Insekten und zeigen, wie es in einem Hummelnest, auf einem Ameisenhügel oder unter der Wasseroberfläche zugeht. Damit schärft Constanze Guhr den Blick für die Kleinen und bringt uns die atemberaubende Welt der Insekten vor ihrer Verwandlung näher.
Zielgruppe: ab 5 Jahren


© Patrick Fix

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer. Achtung, Raubritter!
Autorin: Cally Stronk
Illustrator: Patrick Fix
Verlag: Ravensburger
Inhaltsangabe: Auf zur wilden Kofferjagd! 
Bei einer Führung auf Burg Rätselstein erfahren die Zwillinge Lukas und Marie von einem geheimnisvollen Schatz. Mit Hilfe der magischen Gegenstände aus ihrem Detektivkoffer entdecken sie schon bald erste Hinweise darauf, wo der Schatz von Ferdinand, dem Vergesslichen, versteckt sein könnte. Doch Vorsicht! Auch die beiden tollpatschigen Ganoven Topf und Deckel wittern ihre Chance und sind den Zwillingen dicht auf den Fersen. Eine spannende und lustige Schatzsuche mit wilder Verfolgungsjagd beginnt …
Das vierte Abenteuer der Erfolgsreihe! Spannende Rätselkrimis für Erstleser.
Zielgruppe: Ab 7 Jahren


© Marek Bláha

DRAGON NINJAS – Band 5 – Der Drache der Schatten –
Autor: Michael Petrowitz
Illustrator: Marek Bláha
Verlag: Ravensburger
Inhaltsangabe: Die jungen Dragon Ninjas Lian, Sui und Pepp haben es geschafft, die vier magischen Ninja-Waffen an sich zu bringen und den bösen Drachen O-Gonsho zu besiegen.
Doch kurz zuvor konnte dieser noch das Tor zur Unterwelt öffnen, aus der nun ein noch viel gefährlicherer Feind in die Welt der Dragon Ninjas eindringt: der finstere Drache der Schatten …
Zielgruppe: ab 8 Jahren


© SaBine Büchner

Zahlen ALLerlei
Autorin: Ursula Poznanski
Illustratorin: SaBine Büchner
Verlag: Loewe
Inhaltsangabe: Das Raumschiff von Yrg und Trapsodil gerät in einen Sternensturm. Mit ihrem Sauso-Flitz-Beschleunigungsmotor können sie in letzter Sekunde entkommen, doch nun ist der Bordcomputer kaputt und spuckt nur noch wirre Zahlenrätsel aus: 
Wie viele Augen hat Yrg am Stiel? 
Und wie viele Beine Trapsodil? 
Ein witziges Bilderbuch zum Vor- und ersten Selberlesen, zum Zählen lernen, Mitraten und Entdecken! 
Zielgruppe: ab 5 Jahren


© Eefje Kuijl

Glitzer für alle!
Autorin: Milena Baisch
Illustratorin: Eefje Kuijl
Verlag: Penguin Junior
Inhaltsangabe: Nur für Mädchen? Nur für Jungs? Ein fröhliches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren gegen Geschlechterstereotypen und für Offenheit.
Paul findet im Kindergarten eine Glitzerkrone. Aber sein Freund Tarek meint, dass nur Mädchen mit Glitzersachen spielen. Was passiert denn wohl, wenn es ein Junge trotzdem macht? Vielleicht gibt es eine Explosion? Oder er verwandelt sich in einen Glitzerstern? Paul und Tarek sind mutig und probieren es aus, selbst wenn die anderen lachen. Zum Glück werden sie von der mutigen Tilly verteidigt.
Zielgruppe: ab 3 Jahren


© Katja Spitzer

Ein Kragenbär mit rotem Kragen, der bloggte über Modefragen. Tierisch-Allzumenschliches von Andrea Schomburg
Autorin: Andrea Schomburg
Illustratorin: Katja Spitzer
Verlag: Pattloch
Inhaltsangabe: Affen auf der mehr oder weniger erfolgreichen Suche nach dem Schlaraffenland, modeaffine Kragenbären, Pinguine beim Escort-Service: Tiere sind auch nur Menschen. Die witzig-skurrilen Gedichte von Andrea Schomburg halten uns den Spiegel vor und lassen uns über unsere Schwächen und Absurditäten lachen. Kongenial illustriert von Katja Spitzer!
Zielgruppe: All Age


© Thilo Krapp

20.000 Meilen unter dem Meer (Graphic Novel)
Autor: Thilo Krapp (nach Jules Verne)
Illustrator: Thilo Krapp
Verlag: Carlsen Comics
Inhaltsangabe: In Kapitän Nemo brennt die Wut auf die Menschheit, die sich bekriegt und ihre Umwelt rücksichtslos ausbeutet. Dank seines Unterseebots Nautilus nennt er nun die Weltmeere sein Zuhause. Doch als er Professor Arronax, dessen Diener Conseil und den Harpunier Ned Land gefangen nimmt, dringt die Außenwelt in sein Reich ein. Für sie alle beginnt damit ein Abenteuer, bei dem sie sich den Gefahren des Meeres und ihren inneren Dämonen stellen müssen.
Zielgruppe: ab 8 Jahren


© Stefanie Reich

Bifax – Dämon mit Mission
Autor: Jens Baumeister
Illustratorin: Stefanie Reich
Verlag: Planet!
Inhaltsangabe: Als Tessa bei ihrem Onkel zufällig einen jahrtausendealten Dämon befreit, ahnt sie nicht, was sie damit losgetreten hat. Der Weltuntergang droht, denn die Dämonenwelt plant eine Invasion auf der Erde. Und jetzt ist es an Tessa, gemeinsam mit Dämon Bifax, genau das zu verhindern! Doch der findet das alles andere als großartig und erklärt regelmäßig, wie nervig die Menschheit im Allgemeinen und Tessa im Besonderen ist. Gelingt es den beiden, sich zusammenzuraufen und alles zu geben, um die Welt zu retten?
Zielgruppe: ab 10 Jahren