Unsere Neuerscheinungen im Herbst 2021 / Teil 2 von 2

Auch in diesem Herbst gibt es wieder viele neue Bücher von uns Spreeautor*innen. Viel Spaß und einen schönen Leseherbst!

Illustration: Kirsten Höcker

Gesund und munter in der Kindertagespflege
Konzeption (kein Text): Astrid Sult, Edda Scholz, Dr. Kathrin Schmitt
Illustratorin: Kirsten Höcker
Verlag: Bundesverband für Kindertagespflege, Berlin
Inhaltsangabe: Ein Pappbilderbuch ohne Text zum Thema Sauberkeit und Hygiene in der Kindertagespflege. Es zeigt, wie das Thema spielerisch und selbstverständlich in den Alltag integriert werden kann. In den Bildern werden verschiedene Dinge angesprochen: Körperpflege, Ernährung, Hygiene und Umgang mit kleinen Verletzungen. Dieses Buch lädt dazu ein, mit Kindern und ihren Familien ins Gespräch zu kommen.
Zielgruppe: Kinder von 1-5 Jahren und Eltern


Illustration: Michael Menzel

Andor Junior – Der Fluch des roten Drachen
Autor: Jens Baumeister
Illustrator: Michael Menzel
Verlag: Kosmos
Inhaltsangabe: Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.
Zielgruppe: ab 8 Jahren


Illustration: Iris Wolfermann

Lola & Pola
Autorin und Illustratorin: Iris Wolfermann
Verlag: Tulipan Verlag
Inhaltsangabe: Doppelter Spaß im Doppelpack. Lola und Pola sind Zwillinge. Das ist toll! Denn so haben sie immer jemanden zum Spielen. Zugegeben, auch das Streiten klappt mit einer Zwillingsschwester hervorragend. Denn gerade weil sie genau gleich aussehen, ist es natürlich umso wichtiger zu klären, wer besser rechnen kann, wer stärker ist und wer eine Sommersprosse mehr im Gesicht hat. Doch dass sie streiten, würden Lola und Pola nie zugeben. Besonders nicht vor einer Dame mit Pudelzwillingen … Iris Wolfermann mit einer humorvollen Zwillingsgeschichte!
Zielgruppe: ab 4 Jahren


Illustration: Sebastian Meschenmoser

Herr Eichhorn und die unvergessliche Nuss
Autor und Illustrator: Sebastian Meschenmoser
Verlag: Thienemann-Esslinger
Inhaltsangabe: Herr Eichhorn entdeckt in einem hohlen Baum eine Nuss. Sie ist riesengroß, sie ist wunderschön, sie ist einfach perfekt! Eine so besondere Nuss braucht auch ein einzigartiges Versteck. Sofort macht sich Herr Eichhorn auf die Suche. Nur dumm, dass er leicht abzulenken ist und für jedes Abenteuer zu haben …
Zielgruppe: 4-99 Jahre


Illustration: Andrea Stegmaier

Die gestohlene Weihnachtsgans
Autorin: Johanna Lindemann
Illustratorin: Andrea Stegmaier
Verlag: Annette Betz
Inhaltsangabe: Bei Emma und ihren Eltern soll dieses Jahr an Weihnachten alles ganz perfekt sein. Doch dann wird ihre Weihnachtsgans aus dem Hausflur gestohlen.
Zielgruppe: ab 4


Illustration: Timo Grubing

Die Quantastischen
Autor: Ulrich Fasshauer
Illustrator: Timo Grubing
Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg
Inhaltsangabe: Ein Alien mit Herz? Wo gibt es denn so was? Auf Kartoffel! Einem Asteroiden im Speckgürtel des Sonnensystems. Obwohl der 12-jährige Max Marsmann ein Astero ist, schlägt in seiner Brust ein echtes Menschenherz. Es bringt ihn dazu, die seltsamsten Dinge zu tun. Z. B. mit seinem Quantenroller zur Erde zu fliegen. Das verstehen nicht mal Max’ beste Freunde Min und Chantal. Doch als die drei erfahren, dass ein Meteorit auf die Erde zurast, müssen sie handeln – gemeinsam, denn sie sind die Quantastischen! Ein witzig-schräges Weltraumabenteuer, leicht zu lesen und humorvoll erzählt. Einfach super lesbar!
Zielgruppe: ab 11 Jahren


Illustration: Betina Gotzen-Beek

Eine monstermäßig nette Familie
Autorin: Maike Harel
Illustratorin: Betina Gotzen-Beek
Verlag: Hummelburg
Inhaltsangabe: Mit der Ankunft von Löckerlings neuem Baby zieht eine merkwürdige Familie ins Nachbarhaus. Sie machen Schlammbäder und wechseln ihre Haarfarbe. Und warum interessiert sich dieser komische Journalist für das Baby der Löckerlings? Ist es, weil es auffallend schnell wächst und außergewöhnliche Kräfte zeigt? Als die Nachbarskinder dann auch noch in das Haus der Löckerlings einbrechen, sind sich Jonna und Luis sicher, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht …
Zielgruppe: Jungen und Mädchen ab 8


Illustration: Tanja Székessy

Kleine weite Welt
Autorin und Illustratorin: Tanja Székessy
Verlag: Klett Kinderbuch Verlag
Inhaltsangabe: 20 kleine Geschichten im Kinderleben
Zielgruppe: 3-8 Jahre


EXIT – Das Buch: Die Frau im Nebel (Graphic Novel)
Autor: Jens Baumeister
Illustratorin: Hanna Wenzel
Rätsel: Inka und Markus Brand
Verlag: Kosmos
Inhaltsangabe: Spukt es in der verlassenen Villa am Rande des Sees? Nachts dringen unheimliche Geräusche aus dem Haus, und in Nebelnächten soll eine Frauengestalt über das Wasser wandeln … Zahllose Geisterjäger und Urban Explorer haben vergebens versucht, in das Haus einzudringen. Auch Eli, Tina und Yannik wollen das Geheimnis lüften. Mit viel Scharfsinn knacken sie den Rätselcode für die Eingangstür. Doch schnell entpuppt sich die mysteriöse Villa als gefährliche Falle …
Zielgruppe: ab 14 Jahren

EXIT – Das Buch: Der Fall des Ryan Creed
Autor: Jens Baumeister
Illustrator: Thomas Moor
Rätsel: Inka und Markus Brand
Verlag: Kosmos
Inhaltsangabe: Ryan Creed unterrichtet Kryptografie an einem amerikanischen College und ist ein leidenschaftlicher Rätselknacker. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem mysteriösen Auftrag: Er soll für den anonymen Absender eine seltene Goldmünze finden, den 1933er Double Eagle. Mit von der Partie ist Sarah: vielseitig begabt und richtig tough. Doch die beiden sind nicht die einzigen, die nach der Münze suchen. Und beim Showdown in den alten Kohleminen von Seattle wartet eine böse Überraschung …
Zielgruppe: ab 14 Jahren